Was ich hier unbedingt noch anmerken möchte, ist, dass Trainer/innen mehr im Bewegungssehen geschult werden sollten. "Körperscan" ist angesagt!!! Mir selbst passiert es immer wieder, dass ich auf der Straße mir entgegenkommende Menschen spontan "scanne". Dann läuft in meinem Kopf sofort ein Verbesserungsprogramm ab. Manchmal spreche ich diese Menschen auch an. Dieses Ursache-Sehen trägt sehr dazu bei, an die "Wurzeln des Übels" zu gehen. Trainer/innen sollten immer auf der Hut sein.
Dann gibt es z. B. auch Trainingsinhalte, mit denen man ganz behutsam umgehen sollte: speed-endurance-Programme. Wenn man z. B. als Profi 3-4x in der Woche solche Programme abspult, dazu noch mit Sprinteinheiten morgens vorweg und an den Zwischentagen mit Krafteinheiten füllt, gibt es aus meiner Sicht nur diese Interpretationen:
1. Der Arthlet ist irgendwann platt wie eine Flunder.
2. Verletzungen lassen nicht lange auf sich warten.
3. Diese Athleten sind gedopt.
Das macht Kim Collins perfekt.
Das heißt mit anderen Worten, dass unsere Trainerqualität (auch die mancher Bundestrainer) auf einen anderen, neuen Stand gebracht werden sollte!!! Das können nur Personen leisten, die täglich in diesen Bereichen forschen und nicht Leute, die sich mehr auf der Autobahn befinden, als ihre Zeitbudget an der Wissens- und Umsetzungsbasis zu verbringen.
Gertrud
Hart, aber fair!!!
Dann gibt es z. B. auch Trainingsinhalte, mit denen man ganz behutsam umgehen sollte: speed-endurance-Programme. Wenn man z. B. als Profi 3-4x in der Woche solche Programme abspult, dazu noch mit Sprinteinheiten morgens vorweg und an den Zwischentagen mit Krafteinheiten füllt, gibt es aus meiner Sicht nur diese Interpretationen:
1. Der Arthlet ist irgendwann platt wie eine Flunder.
2. Verletzungen lassen nicht lange auf sich warten.
3. Diese Athleten sind gedopt.
Das macht Kim Collins perfekt.
Das heißt mit anderen Worten, dass unsere Trainerqualität (auch die mancher Bundestrainer) auf einen anderen, neuen Stand gebracht werden sollte!!! Das können nur Personen leisten, die täglich in diesen Bereichen forschen und nicht Leute, die sich mehr auf der Autobahn befinden, als ihre Zeitbudget an der Wissens- und Umsetzungsbasis zu verbringen.
Gertrud
Hart, aber fair!!!