Viele Verletzungsursachen werden schon sehr früh gelegt. Ich gebe mal ein Beispiel: Auf dem Weg von meiner LA-AG nach Hause über den Schulhof kam ich ins Gespräch mit einer Oberstufenschülerin aus dem Fußballlager: " Frau Schäfer, ich habe zwei Bandscheibenvorfälle gehabt!" "Lass uns mal für 20 Minuten in den Geräteraum gehen!" Es war Unterricht in der Halle. Ich habe sie kurz durchgecheckt, weil sie mir sagte, dass sie in den Bauchmuskeln bei Tests enorm stark gewesen sei. Ich habe ihr durch spezielle Übungen bewiesen, dass sie in bestimmten Bereichen enorm schwach ist. Ich habe ihr zudem ganz speziell zugeschnittene Übungen für ihre Problemzonen gezeigt. Die Kollegin aus der Halle gesellte sich wissbegierig dazu. Es gibt eben bei Trainern und Lehrern massenweise enorme Wissenslücken. Da liegen die Verletzugnen begraben. Es muss im Grunde eine Reform an Haupt und Gliedern stattfinden. Das passiert auf breiter Front absolut nicht, weil unsere Diskussionskultur zu seicht ist. Es muss knallhart zur Sache gehen, um unsere Athleten zu schützen. Im Gegenteil, dieses notwendige Procedere wird sträflich vernachlässigt und sogar bekämpft.
Ein anderes Beispiel eines Trainers des hiesigen Vereins: Er sagte mir, dass er viel von einem Gewichthebertrainer halte, der häufig bei Fortbildungen auf Landesebene referiere. Der LA-Trainer war von der Kniebeuge mit der Hantel in Hochhalte begeistert, weil man da die Balance halten müsse. Ich habe ihm seine Illusion mit ein paar Sätzen vollkommen geraubt. Als ich dann einen Schüler des Vereins, der auch in meiner LA-AG teilnimmt, im Hochsprung in einer Einheit auf das andere Bein umgestellt habe und er innerhalb einer Woche einen Leistungssprung von 1,30m auf 1,51m vollzog, war er einigermaßen erstaunt. "Wie hast du das gemacht? Ich glaube, ich muss mal bei dir hospitieren!" Hier liegt schon der Fehler im System, dass man mit dem Gewichtstraining in vielen Disziplinen unsere "Bedürfnisse" absolut missachtet und Verletzungen am Fließband produziert. Das beginnt schon in sehr jungen Jahren. Ein junger Langsprinter hat bei mir noch nicht einmal eine Langhantel bei Gewichtsübungen angefasst. Er ist aber segmental teilweise enorm stark. Man muss den Trainern nicht komplette Gewichtsübungen zeigen. Man muss ihnen das Rüstzeug geben, selbst durch erworbenes Know How imstande zu sein, die geeigneten Übungen zu spezifizieren.
Gertrud
Ein anderes Beispiel eines Trainers des hiesigen Vereins: Er sagte mir, dass er viel von einem Gewichthebertrainer halte, der häufig bei Fortbildungen auf Landesebene referiere. Der LA-Trainer war von der Kniebeuge mit der Hantel in Hochhalte begeistert, weil man da die Balance halten müsse. Ich habe ihm seine Illusion mit ein paar Sätzen vollkommen geraubt. Als ich dann einen Schüler des Vereins, der auch in meiner LA-AG teilnimmt, im Hochsprung in einer Einheit auf das andere Bein umgestellt habe und er innerhalb einer Woche einen Leistungssprung von 1,30m auf 1,51m vollzog, war er einigermaßen erstaunt. "Wie hast du das gemacht? Ich glaube, ich muss mal bei dir hospitieren!" Hier liegt schon der Fehler im System, dass man mit dem Gewichtstraining in vielen Disziplinen unsere "Bedürfnisse" absolut missachtet und Verletzungen am Fließband produziert. Das beginnt schon in sehr jungen Jahren. Ein junger Langsprinter hat bei mir noch nicht einmal eine Langhantel bei Gewichtsübungen angefasst. Er ist aber segmental teilweise enorm stark. Man muss den Trainern nicht komplette Gewichtsübungen zeigen. Man muss ihnen das Rüstzeug geben, selbst durch erworbenes Know How imstande zu sein, die geeigneten Übungen zu spezifizieren.
Gertrud