Zitat:
(14.05.2016, 23:15)dominikk85 schrieb: Wäre für die Max Speed Phase nicht so eine Übung sinnvoll?
https://youtu.be/S3gsVaf_5Q8
Würde ich stark modifizieren. Die Hip Extensions kommen weder der Stützphase noch der vorderen Schwungphase besonders nahe. Des weiteren ist diese Übung gar nciht durchführbar, ich habe sie selbst aufprobiert: Die Hüftstrecker des Spielbeines sind viel stärker als die Hüftbeuger des Standbeines bei diesser Übung. Das Standbein muss einen Gegendruck zum Spielbein aufbringen, weil man sonst logischerweise sich selbst nach vorne zeihen würde. DA die Hüftbeuger aber viel schwächer sind als die Hüftstrecker, ermüden diese sehr schnell und diese Hip-Extensions gehen nur auf die Hüftbeuger des Standbeines! Diese Übung ist vollkommen sinnlos. Man muss seinen Körper fixieren (ich habe da zwei Möglickeiten gefunden, wie ich mir Übungsaufbauten mache), um wirklich große Lasten bewegen zu können, ohne sienen Körper vom Fleck zu ziehen. DA ist dann aber jeder mal selber gefragt, sich etwas auszudenken.
Gerade diese Übung wird aber in ähnlicher Form mit einem Bein in der Sprintmaschine, die Jakuczyk (Prof. Tidow) benutzt, trainiert.
Gertrud