14.05.2016, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2016, 20:47 von icheinfachma.)
Hier noch die Bilder. Ich habe mal die Parallelen, die ich zwischen Kreuzheben bzw. Umsetzen und dem Sprintstart bzw. der Drive Phase sehe, markiert. Ich glaube, dass beim Sprintstart und in der Drive Phase die Quadrizep sund Beinbeuger gleichermaßen wichtig sind. Beim Kreuzheben werden die Quadriceps je nach persönlicher Kraftdisposition genauso stark wie die Beinbeuger oder weniger stark trainiert (wenn die Beinbeuger und der Rücken schwach sind und darum geringere Gewichte gehoben werden können, die die Qudriceps nicht jucken). Beim Umsetzen oder meinetwegen auch nur dem Zug vom Umsetzen, also explosivem Kreuzheben, ist jedoch durch den von Beginn an maximalen Krafteinsatz ein Quadricepstraininge ebenfalls gegeben. Varianten stellen Kreuzheben und Umsetzen von einer erhöhten Ausgangslage der Hantel dar, z.B. durch Kastenteile.
Ohne einen starken Rücken und ohne Gluteuskraft in diesem extrem starken Hüftbeugewinkel kann man sich auch nicht kräftig aus dem Block abdrücken, der erste Schritt wird schwach und man verliert schon mal einen Meter.
Ohne einen starken Rücken und ohne Gluteuskraft in diesem extrem starken Hüftbeugewinkel kann man sich auch nicht kräftig aus dem Block abdrücken, der erste Schritt wird schwach und man verliert schon mal einen Meter.