Aus meiner Sicht kommen für Verletzungen hauptsächlich folgende Ursachen zum Tragen: Überbelastung - Fehlbelastung - Nichtbeachtung anatomischer Dispositionen - Übernehmen von lange durchgeführten Übungen anderer Trainer ohne eingehende Überprüfung - falsche Bewegungsvorstellungen bzw. Ignorieren "richtiger" Elemente. Alle Ursache haben im Grunde mit mangelndem Wissen zu tun. Da ist der Hebel vornehmlich anzusetzen. Diese Form der Untersuchung von Übungen wird in Fortbildungen so gut wie nie vorgenommen.
Letztens las ich einen Artikel über eine deutsche Protagonistin mt enormen beidseitigen Kniesehnenproblemen. Als ich Teile des Übungspotentials las, war mir sofort klar, wo der Fehler in falsch geleiteten Krafttrainingsübungen lag. Ich bin sehr oft erschüttert über derartige Wissenslücken. Es ist immer wieder das alte Lied.
Gertrud
Letztens las ich einen Artikel über eine deutsche Protagonistin mt enormen beidseitigen Kniesehnenproblemen. Als ich Teile des Übungspotentials las, war mir sofort klar, wo der Fehler in falsch geleiteten Krafttrainingsübungen lag. Ich bin sehr oft erschüttert über derartige Wissenslücken. Es ist immer wieder das alte Lied.
Gertrud