17.03.2016, 13:03
(17.03.2016, 12:45)EsZet schrieb: Ich habe mal gelesen, dass die genetische Disposition an der Westküste Afrikas Schnelligkeitsleistungen begünstigt, hingegen an der Ostküste eher hohe Anteile an ST - Fasern zu bemerken sind. Da der Sklavenhandel Richtung Amerika mehr an der Westküste ( aufgrund des kürzeren Weges nach Amerika ) stattfand, wäre hier eine Erklärung ableitbar. Ebenso, warum Sportler des Ostküste mit Ausdauerleistungen glänzen.
Ob Züchtungen weiterhin in nennenswertem Umfang dazu beigetragen haben,bestimmte Merkmale dominant auszubilden, wage ich persönlich zu bezweifeln. Im Einzelfall kann dies sicherlich der Fall gewesens sein. Allerdings steht dem wohl auch entgegen, dass es bedingt durch die "Haltung" verstärkt zu inzestuösen Beziehungen mit den bekannten negativen Auswirkungen gekommen sein soll.
Soeben wollte ich folgendes schreiben:
Um mal zu zeigen, dass ich nicht blind nur auf die in der Doku formulierte Theorie gehe, bringe ich mal eine Gegendarstellung: Man kann nicht alle Schwarzen über einen Kamm scheren. Es gibt innerhalb Afrikas eine größere genetische Diversität als im ganzen Rest der Welt. So die kenianischen / äthiopischen Ausdauerläufer, aber einige gute Sprint aus Westafrika, ab und zu kommt von dort her sogar mal ein Weltspitzensprinter. Und die Sklaven Amerikas kamen schließlich aus Westafrika. Vielleicht würden die Westafrikaner, wenn sie nciht so Dritte Welt wären, genauso viele Spitzensprinter hervorbringen wie USA und Karibik. Aber in armen Ländern haben die Leute oft andere Sorgen als Leichtathletik. Eine Ausnahme mögen Äthiopien und Kenia darstellen, wo die Leute hoffen, durch Laufen Geld zu verdienen.
Vielleicht hat es einen Einfluss gehabt in Amerika, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall finde ich die Konzentration aufmüpfiger Leute in Jamaica verbunden mit den dort nachgewiesenen höheren Testosteronwerten pausibel. In den USA hingegen kann es auch rein an der westafrikanischen Abstammung liegen.
Zitat:Wenn man das so schreibt, kriegt man ja vor lauter political incorrectness ein schlechtes Gewissen....
Naja - für mich persönlich fängt Rassismus nicht an, wenn man über genetische Unterschiede zwischen Menschen spricht, die es ja zweifellos gibt (niemand wird wohl bezweifeln, dass sich die Hautfarbe oder die Haarfarbe vererbt), sondern Rassismus ist für mich, wenn man bestimmte Menschen aufgrund ihrer genetischen Unterschiede als minderwertig bezeichnet und diskriminiert. Ich persönlich distanziere mich auch entschieden von jeglichem Rassismus.