15.03.2016, 01:05
(14.03.2016, 09:53)Gertrud schrieb:(14.03.2016, 08:36)gera schrieb: Was da in Berlin mit den Trainingsmöglichkeiten für die Spitzensportler passiert ,ist eine echte Sauerei.
In vielem herrscht bei der großen Mehrheit der Menschen in Deutschland Einigkeit-
- das Asylrecht im Grundgesetz darf nicht angetastet werden
- wir müssen den vor lebensbedrohender Gewalt zu uns Geflohenen helfen, und ihren Kindern
- wir können nicht alle hoffnungsfrohen Nichtskönner aus Nordafrika mit Verdiener-Jobs ausstatten. Ihnen können wir keinen Platz anbieten.
Die sogenannte Flüchtlings-Problematik ist sehr weit ein Strukturproblem der öffentlichen Verwaltung, ganz speziell in Berlin. Dass man mit der Beschlagnahme von Hallenkapazitäten zur Unterbringung von Fllüchtlingen mit einer Hi-Tech-Sportanlage wie der Harbig-Halle begonnen hat bleibt nach wie vor unfassbar. Inzwischen sind dort nur noch ein paar Menschen untergebracht, für die sich lleicht anderswo Platz fände. Die Verwaltung argumentiert inzwischen, dass man die Harbig-Halle mit 200-m-Hallenbahn und hydraulisch aufsteilbarerén Kurven auch wenn keine Flüchtlinge kommen lieber als Reserveräumlichkeit weiterhin beschlagnahmt, weil es ja sein könnte, dass plötzlich von irgendwoher wieder ganz viele kommen.
Das Problem sind nicht die Menschen, die zu uns kommen. Wir müssen und sollten die nicht alle aufnehmen. Viele von ihnen müssen und sollten wir aufnehmen, weil nationales und EU-Recht das vorschreibt und es menschlich geboten ist.
Das Problem in Berlin ist zum einen der Verrottungsgrad in der Verwaltung, der trotz aller Erneuerungen immer noch Verwesungsgeruch erzeugt, der direkt aus den alten Mauerzeiten stammt.
Etwas anderes dürfen wir nicht vergessen, die Trittbrettfahrer. Und die können so fett sein wie der Landessportbund Berlin. Schon vor Monaten habe ich hier im Forum meine Vermutung geäußert, dass es den Hallenbetreibern gar nicht unrecht ist, dass ihnen Asylbewerber eingewiesen werden. Weil sie sich am Ende die jahrelang herausgeschobenen Sanierungen direkt vom Senat bezahlen lassen können. Inzwischen lese ich das so auch in der Zeitung und spüre breiten Konsens unter Sportfreunden. Der LSB in Berlin ist ein Funktionärsparkplatz und Selbstbedienungsladen; im Zweifelsfall (der gerade mal eingetreten ist) zählen die Sportler überhaupt nichts.