(17.02.2016, 10:27)alist schrieb: Liebe Gertrud,
was wären denn passende Alternativübungen zur Tiefkniebeuge?
Die Übungen haben bei mir immer einen individuellen Anstrich. A. Wester bevorzugt insgesamt andere Übungen als andere Weitspringerinnen. Es kommt auch auf Schwächen und Stärken an und was man gerade kräftigen möchte. Außerdem unterscheide ich enorm nach Alter. Ich gehe nicht sofort mit der Gesamtpalette an Anfänger zum Beispiel. Bei mir gibt´s bei Jugendlichen kein gewichtheberisches Techniktraining mit dem Besenstiel, weil es diese Zielübungen nicht gibt.
Andere Beispiele: Ich würde einen Usain Bolt niemals seine Umsetzwiederholungen in der miserablen Ausführung und bei seiner sehr ausgeprägten Skoliose durchführen lassen. Seine LWS/BWS-Probleme sind somit vorprogrammiert. Ich hätte bei ihm bezüglich dieser Problematik einen ganz anderen Ansatz. Sie merken, dass ich auch vor absoluter Weltklasse nicht zurückschrecke, wenn ich Fehler sehe.
Wenn Sie sich die speziellen Disziplintechniken anschauen, dann sollte man eigentlich auf "Spezialtreffer" kommen. Ich habe z. B. hinsichtlich Dafne Schipper fast 20 Übungen entwickelt, die alle sehr speziell sind und nicht dem Mainstream entsprechen, weil ich bei ihr ganz spezielle Geschwindigkeitsantreiber gesehen habe. Man muss natürlich ansonsten die Hauptgeschwindigkeitsantreiber kennen.
Der Sprint und auch der Weitsprung sind keine reinen Kolbenbewegungen. Wie kann man dann Übungen im Programm haben, die genau nur das trainieren? Man trainiert an den Gelenkbelastungen somit vorbei. Deshalb würde ich bei Fortbildungen nicht so sehr den Akzent auf einzelne Übungen legen, sondern vielmehr auf Vorbedingungen für eine gute strukturelle Vorbereitung, nach denen dann kreative Trainer selbst individuelle Übungen konzipieren können. Mein Ansatz ist ein ganz anderer.
Hinkebein: "Ein Beinkrafttraining ohne Beugung der Knie ist für mich schwer vorstellbar."
Das ist richtig; aber nicht jede Beinbeuge ist eine TKB!!!
Gertrud