(15.02.2016, 17:04)Pollux schrieb: Bevor du hier ne Klausur ansetzt, musst du aber noch nachbessern! Du hast z.B. so viel Ahnung von Aristoteles’ Gerechtigkeit wie ich vom Fliegenfischen. Aber du führst immerhin den Kersting in deinem Schema. Den würde ich mal lesen. Das hilft! Auch in Bezug auf deine Unterschlagungen.Dann musst Du aber ne Menge Ahnung vom Fliegenfischen haben!
Immerhin habe ich mal ne Examensklausur über Aristoteles(2+) geschrieben.
Aber vielleicht hatte der Prof. auch keine Ahnung von Ari.
Ich habe ein wohlwollendes, aber kritisches Verhältnis zu ihm.
Er ist natürlich auch ein Kind seiner Zeit und der obwaltenden Verhältnisse.
Andere Philosophen vor und nach ihm sind wegen ihrer aufrührerischen Ansichten verjagt, eingeknastet oder abgemurkst worden, z.B. Sokrates, Seneca...
Eine interessante Frage wäre auch, warum und wie sich sein Schüler Alexander 'der Grosse'
zu Alexander dem grossen Massenmördermonster entwickeln konnte.
Wohl auch deswegen, weil Aristoteles Demokratie schlechtredete und elitäre Herrschaftsformen(allerdings nicht die Despotie) propagierte.
Dazu wäre noch viel mehr zu sagen, auch zur Frage, inwieweit die Nikomachische Ethik aus seine Feder stammt.
Hegel hat ja auch im Zuge der Restauration und der Demagogenverfolgung
bezüglich seiner früheren Schriften eine schwierig nachvollziehbare Kurve gemacht.
Meine These: Er brauchte was zu essen und wollte Professor bleiben.
Daher auch die Verschiedenartigkeit seiner Epigonen.
Den Kersting hielt ich nicht für sooo ergiebig, aber ich werde gern nochmal nachlesen.
Hat sich viel mit Rawls auseinander gesetzt, diesen habe ich hier 'unterschlagen',
weil er - wie einige andere, z.B. Kant - leicht zugängliches 'Allgemeingut' ist.
Ich muss einfach Mut zur Lücke an den Tag legen, sonst artet das hier noch aus.
P.S.: Die Klausur wird unerbittlich!