28.11.2015, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2015, 22:25 von Atanvarno.
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
)
(29.07.2015, 16:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Viel fanatischer agierte da der hallesche Professor Emil ABDERHALDEN, der mit seiner Lehre von der Eugenik...
Eine "unabhängig Historikerkommission" der Gelehrtenvereinigung Leopoldina entlastete ihn und entschied, die Umbenennung der in der Altstadt, nahe der Universität befindlichen Straße, nicht vorzunehmen.
Und gerade eben (Do., 26.11.) lese ich in meiner Lokalzeitung: "Nach mehr als vier Jahren Diskussion (!) hat sich der Stadtrat endgültig gegen eine Umbenennung der Emil-Abderhalden-Str. entschieden."
Eine Professoreniniative hatte in Halle eine Umbenennung gefordert, weil E. A. , ehem. LEOPOLDINA-Präsident, "aus ihrer Sicht ein Rassist und Nationalsozialist gewesen sei."
Die sog. "Historikerkomission" wurde jedoch vorwiegend aus Mitgliedern der LEOPOLDINA gebildet, die [ich meine die LEOPOLDINA!] - sehr viel früher - den Juden Albert Einstein ausgeschlossen hatte.
Welch Fehleinschätzung der im Stadtrat meiner Kommune sitzenden geschichtsvergessenen Mitglieder.

H. Klimmer / sen.