(26.11.2015, 12:58)Halloo schrieb: Ich durfte aber als "erfahrener Trainer" in den Raum stellen (mit Fragezeichen versehen), dass die besseren Sprintleistungen aus Jamaica wesentlich AUCH genetisch bedingt sind, ebenso wie verschiedene Umwelteinflüsse ( Klima soziales Umfeld, Anerkennung usw )- obwohl das nicht fachlich-sachlich ist ????
Dabei habe ich mich nicht auf Trainingsinhalte bezogen,
Es widerstrebt mir eigentlich in diesem Fall noch Haare zu spalten, aber das kann ich so nicht stehen lassen und erkläre nochmal ausführlich in der Hoffnung, dass du verstehen kannst, warum dein Beitrag mir Unbehagen bereitet hat.
Wenn du schreibst
Zitat:Immer wieder werden bessere Trainingskenntnisse - verbunden auch mit besserer Technikschulung - erwähnt. Ist es aber nicht so, dass neben den besseren Sprintgenen auch die klimatischen und sozialen Bedingungen die entscheidende Rolle spielen? Das kann man doch nicht fortdiskutieren.
Du stellst diese Faktoren nicht neben die Technik (da steht kein auch, sondern ein aber), sondern du sagst, dass Sprintgene, klimatische und soziale Bedingungen die entscheidende Rolle spielen. Dann kommt das Totschlagargument "Das kann man doch nicht fortdiskutieren"
Daraus leite ich als implizierte Forderung ab, dass Du meinst man solle aufhören (da wie im ersten Satz geschrieben ja schon zur Genüge (von dir gemeint häufig) geschehen) über die Technik zu diskutieren, da ohnehin andere Faktoren entscheidend sind.
Das alles in einer Situation, in der Hellmuth grade mehrfach versucht hatte, die entsprechende Technikdiskussion abzuwürgen, weil das alles ohnehin "zu hoch" ist für die Leser.
Ich hoffe man kann verstehen, dass ich da für missverständliche Beiträge wie deinen höher sensibilisiert bin, als es möglicherweise in einer anderen Situation der Fall gewesen wäre.
Wenn du den Hinweis darauf so krumm nimmst, dass du das Forum verlassen willst, fände ich das schade. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass ich in solchen Situationen eingreife, wenn du damit nicht leben kannst, ist der Weg aus dem Forum wohl der Richtige.
@gera findest Du es richtig, hier von Fronten zu sprechen?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)