24.11.2015, 13:21
Zitat:MZ schrieb
Der 'Scherzkeks' ging in seiner 'hellseherischen Weisheit' davon aus,
dass es sich in Hannover nicht um eine ernsthafte Bedrohung gehandelt hatte
Nur dann könnte man eventuell drüber lachen, aber auch nur dann.
Wenn es geknallt hätte, wäre ihm der Scherz im Hals stecken geblieben.
Zwei Zitate aus Hohe Luft (philosophische Zeitung, November 15)
- Werte sind das Salz in der Suppe der Gleichgültigkeit
- den geringsten Wert hat stets dein Ego
Ein Scherz bleibt ein Scherz, in diesem Fall besonders weil er Kritik an einer “gequirlten Aussage“ übt - daran hätte sich auch im Fall von Todesopfern nichts geändert. Hier wird weder die Vorgehensweise der Spielabsage kritisiert, noch die Bedrohung (real oder nicht), einzig die dümmliche Aussage in der Pressekonferenz. Wie hätte der “Unsicherheitsminister“ dagestanden wenn es zu einem Attentat gekommen wäre? Dieter Nuhr empfiehlt “einfach mal die Fresse halten wenn man nichts zu sagen hat“, ich füge hinzu: oder alternativ Formulierungen wählen, die den Zuhörer nicht als dämlich hinstellen… (Politiker versuchen zunehmend konkrete Aussagen zu vermeiden, aus Angst sie könnten darauf festgelegt / alternativ “zerlegt“ werden, insofern kann man DIESE Nachrichten wirklich meiden)
Bezüglich Informationsaufnahme: Die Verweigerung von Informationsaufnahme ist keine Alternative, die mangelnde Transferverarbeitung des Aufgenommen schon. Ich kann tausend Bücher lesen und trotzdem nichts verstehen (weil ich die falschen Bücher lese…) und ich kann einige wenige Bücher lesen und alles verstanden haben. Ich sage einfachma, Sport in der Theorie kann interessant sein, ist dies ein Wert ohne die Umsetzung? Unser Gehirn filtert unablässig - Geräusche die für uns nicht wichtig sind, Personen die uns nicht interessieren, Worte und Beiträge die wir unablässig hören - brauchen wir aber alles um entscheiden zu können OB es wichtig ist. Ohne Information gehe ich zu einem Fußballspiel welches nicht stattfindet…
Wir halten unsere Werte in höchsten Ehren, Offenheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Liberalität, Wissen, Demokratie - wenn wir dies opfern (warum eigentlich? Pietät? Sollten wir das Recht auf Pietätlosigkeit opfern?) können wir dann noch behaupten “wir haben verstanden“?
Tagesnachrichtenentzug? Kein Problem - wie viele Tage? Könnten 80 Millionen als Eremiten leben? Was taugt Bildung ohne die Messlatte des praktischen Lebens? (Bildung ist nicht nur gezielte Informationsaufnahme!) Insofern: Kein Fußballspiel ist lustig, die “verunsicherte Nichtaussage“ dazu ist eher albern.