19.11.2015, 12:27
(18.11.2015, 23:05)Gertrud schrieb: Manche Trainer beruhigen sich dadurch, dass sie weiterhin die traditionellen Kraftübungen und einige neue "Errungenschaften" durchführen lassen. Das ist so, als wenn man weiterhin Pommes mit Mayo und Speck isst und daneben vegetarische Kost.
Gertrud
Liebe Gertrud,
Ich bin bei der Nahrungsempfehlung nach einem Erlebnis sehr vorsichtig geworden:
Bei einem Hausbesuch habe ich einen 98 Jahre jungen Mann kennengelernt, als ich seinen Verwandten behandelt habe.
Der Man war klein, schlank und sah gut aus. Ist immer noch Fahrrad gefahren. Bislang gut und schön, bis ich seine Nahrungsgewohnheiten erfahren dürfte. Der Mann hat sich fast nur vom Fett ernährt. Seine Lieblingsnahrung war immer reichlich SPECK.
Das hat mich nachdenklich gemacht, sonst bin ich nicht so. Habe dann verstanden: Die ganze Nahrungswissenschaft, samt dessen Diätvorschlägen, spinnt total. Nicht Kalorienblödsin im Gegessenen macht dick, sondern das Gesamtgewicht der Mahlzeit. Also: Nur das gegessene Gewicht erhöht das Gewicht des Körpers. Um es manchen meinen Freunden noch deutlicher zu erklärten folgendes Beispiel:
Einer (Nummer Eins) hat an einem Tag zwei Eimer, vom Volumen her gesehen (der ist gut drauf, nich), mit einem Gesamtgewicht von 7 kg und 10.000 Kalorien, reingefüttert. Gut vertragen, und was am Körper angesetzt.
Der andere (Nummer Zwei) auch zwei Eimer an Volumen, auch mit 10.000 Kalorien, aber nur mit 2 kg Gewisch in den zwei Eimern drinn vertragen und angesetzt.
Nun die Fangfrage: wer von den Beiden hat mehr angesetzt? Nummer Eins oder Nummer Zwei?
i