06.06.2014, 19:14
(05.06.2014, 08:22)MZPTLK schrieb: Gutes Schlusswort, Lor-Olli!Hey, Freunde der geistreichen Unterhaltung, Leichtathletikkenner, so leicht lasst ihr euch von einem „Teetrinker“ aus dem Tritt bringen? In brüderlicher Allianz ignoriert ihr mich und beendet diesen Thread?
Verzeiht mir, denn ich war zu dem Zeitpunkt meines kleinen allegorischen Beitrages noch deprimiert. Im kleinen Freundeskreis sahen wir uns nach langer Zeit noch einmal den Doku-Film „KOYAANISQATSI““ auf DVD an und waren tief betroffen. Hat sich der Zerfallsprozess und die Unsinnigkeit menschlicher Tätigkeit verbessert?
Und dann „MZ....“, Deine Hinweise auf unsere sich immer wiederholenden individuellen und globalen menschlichen Verfehlungen im Großen und Kleinen, und die Verantwortung dafür und deren strafrechtliche Folgen.
Au Backe!
Da ich ja ein aufmerksamer Leser von Teilhard de Chardin war und bin, da überkommen mich manchmal solche Gedanken. Er hingegen hat, so weit ich weiß, nicht beschrieben, dass wir in einer Reinkarnation wieder weit zurück geworfen werden können (das ist mein Wunschdenken), sondern glaubte an eine stetige Weiterentwicklung des Menschen, der Menschheit.
Nun sah ich doch gestern im TV auf 3sat den „Scobel“ und eine erfreuliche Diskussionsrunde um neue, erfreuliche Projekte, die menschliches Zusammenleben mit großer Nachhaltigkeit anstreben. Da war ich wieder etwas versöhnt mit unserer Menschheit.
Hat dieses noch mit philosophierenden Leichtathleten zu tun und gar mit Kalkül?
Ich bitte Euch, nehmt den Faden wieder auf und verbringt, so fern gewollt, zuvor einen angenehmen Fußballabend!
deca