(06.11.2015, 14:09)W. Kronhard schrieb: Liebe Gertrud,
Liebe andere Kollechen,
es gibt so einen Spruch: "Viele Wege führen nach Rom".
Ich sage dazu: Nur unterwegs hinken manche wegunabhängig, und andere Stolpern mehr.
Vor allem auch individuelle Wege mit individuellen Übungen. Da bin ich ganz bei dir.
Zitat:TKB sind Allgemeinübungen, und die geben von allen bekannten Übungen das stärkste Kraftgefühl. Wer das nicht braucht kann es mit den TKB auch lassen.
Bitte alle sehr, die Trainer im Gewichtheben nicht blöder einstufen als die aus der Leichtathletik! Soviel Toleranz muss sein. Die wissen auch was die tun.
Wenn man eine Übung genau unter die Lupe nimmt, dann gewinnen immer die Gewichtheber und nicht die Leichtathleten, obwohl es eine Sprungübung ist. Nämlich: Hochsprung aus dem Stand nach der Formel - Körperlänge in cm. minus Hochsprung aus dem Stand in cm ergibt .........
Hochsprung aus dem Stand ist kein Parameter für Weit- und Hochsprung z. B.. Es ist klar, dass Gewichtheber in beidbeinigen Übungen überlegen sind. Lass sie aber mal einen 5er-Sprunglauf mit Anlauf machen! Dann siehst du die Unterschiede. Ich habe auch nichts gegen einen Abalakovtest; aber er trifft die Spezifik nicht ganz. (obwohl Sabine mit einem Wert über 70cm unheimlich stark darin ohne Kniebeugentraining war - zum Leidwesen eines Wattenscheider Topsprinters damals, der Sabine nicht schlagen konnte. )
Zitat:Das persönliche Beispiel ist immer das schlechteste, aber ich habe nicht öfter als 1 Mal die Woche Jahrzehnte TKB immer unten bis zum Anschlag gemacht. Hatte nie Knieprobleme bis heute. Viele bekannte Ex-Athleten genau so. Genetisch vorprogrammierte Knieprobleme kommen auch ohne TKB. Es gibt auch keine ernstzunehmende wissenschaftliche Korrelation zwischen TKB und Arthrose im Alter.
Als Therapeut habe ich allen Rentnern/innen 20 TKB in der Summe am Tag empfohlen. Wer nicht tief kam sollte darauf achten, dass es besser wird. Nach kurzer Zeit waren die auch die besten Treppenläufer im Altersheim, denn TKB ist auch eine der besten Kreislaufübungen, besonders im Alter.
Bitte diese meine Meldung nicht als Überzeugungsarbeit sehen.
Gruß
Wlad
Man braucht als Leichtathlet nicht diese hohen bilateralen Gesamt-Gewichtsbelastungen, um erfolgreich zu sein.
Das Gute an uns ist, dass wir unseren individuellen Weg respektieren. Ich bin in dieser Hinsicht anderer Meinung als du. Das tut unserem gegenseitigen Respekt keinen Abbruch.
Gertrud