06.11.2015, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015, 14:16 von W. Kronhard.)
(05.11.2015, 23:31)Gertrud schrieb: Das hätte eine Sabine Braun nicht ein Jahr überlebt. Ich wurde damals von einem DDR-Trainer gefragt, welche Leistung Sabine bei der TKB bringe. "Gar nichts!" Wie viel reißt Sabine? "Gar nichts!" Ich habe gemerkt, dass er meinte, ich wolle ihn vera... Auch ein Florian Schwarthoff hat diese Übungen nie ausgeführt. Es ist mir klar, dass einige Trainer aus Mangel an Alternativen nur diese Form favorisieren. Anke Behmer hat Sabine mal kurz bei einem Lehrgang gesehen und dann gesagt: "Jetzt weiß ich, warum Sabine so stark ist!" Die anderen Mehrkämpferinnen hielten sich bei den klassischen Übungen auf.
Gertrud
Leibe Gertrud,
Liebe andere Kollechen,
es gibt so einen Spruch: "Viele Wege führen nach Rom".
Ich sage dazu: Nur unterwegs hinken manche wegunabhängig, und andere Stolpern mehr.
TKB sind Allgemeinübungen, und die geben von allen bekannten Übungen das stärkste Kraftgefühl. Wer das nicht braucht kann es mit den TKB auch lassen.
Bitte alle sehr, die Trainer im Gewichtheben nicht blöder einstufen als die aus der Leichtathletik! Soviel Toleranz muss sein. Die wissen auch was die tun.
Wenn man eine Übung genau unter die Lupe nimmt, dann gewinnen immer die Gewichtheber und nicht die Leichtathleten, obwohl es eine Sprungübung ist. Nämlich: Hochsprung aus dem Stand nach der Formel - Körperlänge in cm. minus Hochsprung aus dem Stand in cm ergibt .........
Das persönliche Beispiel ist immer das schlechteste, aber ich habe nicht öfter als 1 Mal die Woche Jahrzehnte TKB immer unten bis zum Anschlag gemacht. Hatte nie Knieprobleme bis heute. Viele bekannte Ex-Athleten genau so. Genetisch vorprogrammierte Knieprobleme kommen auch ohne TKB. Es gibt auch keine ernstzunehmende wissenschaftliche Korrelation zwischen TKB und Arthrose im Alter.
Als Therapeut habe ich allen Rentnern/innen 20 TKB in der Summe am Tag empfohlen. Wer nicht tief kam sollte darauf achten, dass es besser wird. Nach kurzer Zeit waren die auch die besten Treppenläufer im Altersheim, denn TKB ist auch eine der besten Kreislaufübungen, besonders im Alter.
Bitte diese meine Meldung nicht als Überzeugungsarbeit sehen.
Gruß
Wlad