Lor-Olli, sehr gut!
Dann kann ich mir die angekündigte Mühe einer Ausarbeitung zum Juli sparen.
Vielleicht aber doch was zum Einfluss von Glykogen auf die Leistungsfähigkeit:
Die Hauptspeicher sind die Muskeln zu etwa 85 %, dann die Leber, ganz wenig das Blut.
Wenn eine muskuläre Glykogenverarmung eintritt,
zum Beispiel durch Übertraining, merkt man das an Müdigkeit, niedrigem Blutdruck, niedrigem Puls, geringer Leistung.
Der Katecholaminspiegel(Stresshormon) ist erhöht.
Achtung: wenn man zuviel aussersportlichen Stress hat, kann man soviele KH nehmen wie man will, es nützt leider wenig.
Zur Prophylaxe sollte man einen hohen Kohlenhydratanteil in der Nahrung kalkulieren und dazu Proteine(die der Schnellkraftsportler sowieso braucht) nehmen. Die Forschung hat signifikant verbesserte Resorption von KH bei adäquater Proteineinnahme festgestellt.
Noch eine Bemerkung zum (H2O)Wassertrinken bei Hitze:
Zuviel Wassereinnahme bringt den Natriumhaushalt in den Keller.
Also entsprechende Getränke wählen, die die Balance erhalten.
Na dann: Prost!
Dann kann ich mir die angekündigte Mühe einer Ausarbeitung zum Juli sparen.
Vielleicht aber doch was zum Einfluss von Glykogen auf die Leistungsfähigkeit:
Die Hauptspeicher sind die Muskeln zu etwa 85 %, dann die Leber, ganz wenig das Blut.
Wenn eine muskuläre Glykogenverarmung eintritt,
zum Beispiel durch Übertraining, merkt man das an Müdigkeit, niedrigem Blutdruck, niedrigem Puls, geringer Leistung.
Der Katecholaminspiegel(Stresshormon) ist erhöht.
Achtung: wenn man zuviel aussersportlichen Stress hat, kann man soviele KH nehmen wie man will, es nützt leider wenig.
Zur Prophylaxe sollte man einen hohen Kohlenhydratanteil in der Nahrung kalkulieren und dazu Proteine(die der Schnellkraftsportler sowieso braucht) nehmen. Die Forschung hat signifikant verbesserte Resorption von KH bei adäquater Proteineinnahme festgestellt.
Noch eine Bemerkung zum (H2O)Wassertrinken bei Hitze:
Zuviel Wassereinnahme bringt den Natriumhaushalt in den Keller.
Also entsprechende Getränke wählen, die die Balance erhalten.
Na dann: Prost!