(14.10.2015, 09:58)MZPTLK schrieb: Flugweite in Abhängigkeit von Abfluggeschwindigkeit und Abflugwinkel
bei 2 m Lift-off(nach Veit Wank 2002)
36 38 40 42 44 46
10 m/s 11,93 12,00 12,03 12,01 11,95 11,85
11 14,03 14,14 14,19 14,19 14,13 14,02
12 16,32 16,46 16,54 16,56 16,51 16,40
13 18,79 18,97 19,08 19,12 19,09 18,97
14 21,44 21,68 21,82 21,89 21,86 21,74
Das gilt zumindest für die Angleittechnik.
Da nmM die Entwicklung des Drehstossens noch nicht völlig ausgereift ist,
könnte es da auch in diese Richtung gehen.
Der Winkel zwischen Becken- und Schulterachse ist beim Drehstoss mit 40-70 Grad(kurz vor Stemmbein-Setzen) geringer als beim Angleiten.
Die Stossauslage ist enger und aufrechter.
Hier könnten Reserven liegen, wenn mehr gehebelt werden würde!?
Ich habe mich 2014 mit einem IAT-Mann unterhalten (nur drei Punkte):
1. Der Drehstoß rekrutiert mehr Weite über die Rotation, das Angleiten mehr über den Hub.
2. Das Druckbein sollte unter der Drehachse sein, da eine weitere Kugelstoßauslage nicht von Vorteil wäre.
3. Die Vorteile des Drehstoßes liegen in der höheren Geschwindigkeit durch die Rotation, des Angleitens im Übergreifen und der höheren Abstoßhöhe.
Entsprechende Stellen über Winkel usw. kann man auf Rolf Oesterreichs Seite nachlesen.
Die Vorneigung des Rumpfes beim Drehstoß wird sich wegen der geringen Fuß-/Beinauslage in Grenzen halten.
Gertrud