(14.10.2015, 10:45)Solos schrieb: Die Flugbahn der Kugel unterliegt den Gesetzen des schrägen Wurfes, welche für beiden Techniken gelten.Das Gleiche wollte ich auch erst dazu schreiben, bin aber vorsichtig, weil ich nicht sicher bin, ob das mechanisch Richtige biomechanisch möglich und /oder optimal ist, weil der menschlichen Motorik - individuelle - Grenzen gestzt sind.
Abfluggeschwindigkeit und Abflugwinkel sind die anzusteuernden Zielgrößen. Ganz unbahängig von der präferierten Technik.
MZ: Die Stossauslage ist enger und aufrechter.
Hier könnten Reserven liegen, wenn mehr gehebelt werden würde!?
Nur dann, wenn es die geleistete Beschleunigungsarbeit wirklich erhöht. Das bezweifel ich aber, da man durch ein Abbeugen des Oberkörpers, was ein vermehrtes Hebeln ja impliziert, die Bewegungsmechanik derart verändert, dass die eigentlichen Vorzüge der Drehstoßtechnik nicht mehr voll zum tragen kommen.
Das vermehrte Hebeln sollte gesamtkörperlich stattfinden unter Vermeidung/Minimierung von Abknicken des OK.
Bei stärkerem Abknicken bestehen natürlich die von Dir bezeichneten Nachteile.
Es würde mich schon sehr interessieren, ob bei den besten Versuchen der besten Drehstosser mehr gehebelt wird als sonst bei ihnen üblich.
Klar ist, dass ein erhöhtes Risiko des Nichttreffens besteht.