14.10.2015, 10:45
(14.10.2015, 09:58)MZPTLK schrieb: Flugweite in Abhängigkeit von Abfluggeschwindigkeit und Abflugwinkel
bei 2 m Lift-off(nach Veit Wank 2002)
36 38 40 42 44 46
10 m/s 11,93 12,00 12,03 12,01 11,95 11,85
11 14,03 14,14 14,19 14,19 14,13 14,02
12 16,32 16,46 16,54 16,56 16,51 16,40
13 18,79 18,97 19,08 19,12 19,09 18,97
14 21,44 21,68 21,82 21,89 21,86 21,74
Das gilt zumindest für die Angleittechnik.
Da nmM die Entwicklung des Drehstossens noch nicht völlig ausgereift ist,
könnte es da auch in diese Richtung gehen.
Die Flugbahn der Kugel unterliegt den Gesetzen des schrägen Wurfes, welche für beiden Techniken gelten.
Abfluggeschwindigkeit und Abflugwinkel sind die anzusteuernden Zielgrößen. Ganz unbahängig von der präferierten Technik.
Zitat:Die Stossauslage ist enger und aufrechter.
Hier könnten Reserven liegen, wenn mehr gehebelt werden würde!?
Nur dann, wenn es die geleistete Beschleunigungsarbeit wirklich erhöht. Das bezweifel ich aber, da man durch ein Abbeugen des Oberkörpers, was ein vermehrtes Hebeln ja impliziert, die Bewegungsmechanik derart verändert, dass die eigentlichen Vorzüge der Drehstoßtechnik nicht mehr voll zum tragen kommen.