Um den Faden mal weiter zu spinnen: Wenn man der Studie der UEFA Glauben schenken darf, dann hat der Fußball in Europa ein ERNSTES PROBELM! Professor Julien Baker (ein Experte auf dem Gebiet der Testosteronforschung, sowohl was die Missbrauchs- als auch die medizinische Seite betrifft. z.B. hier > https://www.novapublishers.com/catalog/p...s_id=32566) hat die Urinproben von 4000 Fußballprofis getestet, getestet überwiegend während Champions League- und Europameisterschaftspielen also der "Spitze", und über 900 verdächtige Proben gefunden. Knapp 8% in einer Sportart, in der Doping "nichts bringt", und dies betrifft nur Stereoide, kein EPO, keine Stimulanzien…
"Natürlich" wird sofort abgewiegelt und die Gültigkeit der Analyse angezweifelt, zu meinem Erstaunen sogar von Simon Perikles. Letzter hält allerdings die Werte für korrekt, er glaubt allerdings nicht "nur" an externe Faktoren - Fußballer also alle "Testosteron-Wunder"?
Julien Baker ist nun wirklich ein ausgewiesener Experte auf diesem speziellen Gebiet, er berät viele internationale Sportorganisationen (unter anderem die WADA) und hat bereits zahlreiche Studien zum Thema erstellt - auch mit Steroiden als medizinischer Indikation, ich habe an den Ergebnissen keinerlei Zweifel und auch nicht an Bakers Schlüssen.
Der einzige Zweifel der mich überkommt ist der nach der Frage, warum diese Proben anonymisiert wurden? Da schienen einige wohl schon vorab Bedenken zu haben…
" Russia, you are not alone…"
edit mod: falsch platzierten Beitrag aus
ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland
verschoben
"Natürlich" wird sofort abgewiegelt und die Gültigkeit der Analyse angezweifelt, zu meinem Erstaunen sogar von Simon Perikles. Letzter hält allerdings die Werte für korrekt, er glaubt allerdings nicht "nur" an externe Faktoren - Fußballer also alle "Testosteron-Wunder"?
Julien Baker ist nun wirklich ein ausgewiesener Experte auf diesem speziellen Gebiet, er berät viele internationale Sportorganisationen (unter anderem die WADA) und hat bereits zahlreiche Studien zum Thema erstellt - auch mit Steroiden als medizinischer Indikation, ich habe an den Ergebnissen keinerlei Zweifel und auch nicht an Bakers Schlüssen.
Der einzige Zweifel der mich überkommt ist der nach der Frage, warum diese Proben anonymisiert wurden? Da schienen einige wohl schon vorab Bedenken zu haben…
" Russia, you are not alone…"
edit mod: falsch platzierten Beitrag aus
ARD: Geheimsache Doping - Systematisches Doping in Russland
verschoben