19.09.2015, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2015, 11:28 von W. Kronhard.)
(18.09.2015, 19:38)Pollux schrieb: @Lor-Olli
Du vergisst bei deinem Fokus auf die Moral das Recht. Selbst gesinnungsfeste Engel können Zoff kriegen, meinte Kant. Und asoziale Teufel brauchen das Recht, um vor ihresgleichen wenigstens halbwegs sicher zu sein. Aber selbst den asozialen Teufeln wird Zurechnungsfähigkeit zugesprochen- und damit Verantwortung (mit Freiheit als Voraussetzung) abverlangt.
Gleichwohl macht das Recht die Erfahrung, dass der asoziale Teufel das Rechtsgesetz nun nicht mehr achtet. Also sieht sich das Recht gezwungen, die Sanktionsgewalt zu erhöhen. Inzwischen ist aber das Menschli ebenfalls sehr angefressen ob des Verhaltens des Teufels. Und es wird von gar sehr missgünstigen Gedanken bedrängt – gar von Ehrsucht und Neid. So dass nun das Recht recht ratlos wird. Zumal ihm nicht entgangen, dass selbst die Strafe forcierter Gliedmaßenabtrennung dem Treiben des asozialen Teufels keinen Einhalt konnte bieten. Und zu allem Elend auch das Menschli der Versuchung ist erlegen. „Was ist zu tun?“, fragt also das Recht: „Ruf ich den Himmel zu Hilfe - oder begeb ich mich aufs Rentnergleis?“
...wohlweislich drauf hoffend, dass Chronisten und Zuseher das – gewiss recht biedere - Schauspiel doch nicht als Posse, oder gar zu sehr Verdachts-geneigt zur Kenntnis nehmen. Der Hilf stattdessen nicht ganz abgeneigt, die nun stetig der (gewählte) Oberhirte klaget ein....
Das Recht ist in sich unsozial. Gerade in Deutschland wurde es mit Geld verknüpft. Dadurch entstand ein Recht für Arme und ein Recht für Reiche. Genau das ist das Unsozialste in einem, egal welchem, Rechtssystem.
Beispiel: Die Gefängnisstrafe wird oft durch Geldzahlung ersetzt. Wer kann sich das leisten ist frei (Zumwinkel 2 Milis), wer nicht landet im Gefängnis. So sitzt der Zumwinkel auch, aber in seinem Schloss in der Schwiz, und ein Kleina ohne Geld landet im Gefängnis, nur weil er drei Mal ohne Führerschein gefahren ist, und noch Pech (wenn man kein Glück hatte, kommt noch Pech dazu) hatte erwischt zu werden.
Weiss jemand die Zahl wie oft die Entscheidung des höchsten Gerichts Deutschlands durch das Menschenrechtsgericht in Strassburg zu Falsch erklärt wurde? Faszinierend!
Das klassische Bild ist normalerweise viereckig, und jede Ecke hat einen Namen. Davon ausgehend die beliebte Hälfte der beliebten Deutschen Gesellschaftsbeschreibung als RECHTS und LINKS.
Im Deutschen Recht sind vier Stufen, wie bei einem Bild, hat mit Bild-Zeitung diesmal nichts zu tun, einprogrammiert worden:
1) Links Unten
2) Rechts Unten
2) Links Oben
3) Rechts Oben
Nichts wichtiges: Ich fühle mich genau in der Mitte (LU-RU-LO-RO), frei von jeder Ecke. Daher hat noch niemand geschafft mich in eine Ecke zu stellen. "GGGGG"
Das Weitere kann sich jeder selber in schwarz-weiss, oder in Farbe ausmahlen.
Mein Spruch, auch mein Lieblingsspruch, ist: Die Welt ist schwarz-weiss, nur um das zu vertuschen wird die mit Farben bekleckert.
Ahoi und Servus ihr leben Phylosophobuben.