(10.09.2015, 05:59)Solos schrieb:Gertrud schrieb:Schlecht ausgeführte Kniebeugen potenzieren die Verwendung noch erheblich.
Damit unterstellst du Kniebeugen erneut ein generelles Verletzungspotential. Ist das eine in den Raum gestellte Behauptung oder hast du konkrete "Beweise" dafür? Wie ist deine Argumentation? Die in dem Kniebeugenthread von mir verlinkten Übersichtsartikel zeigen, dass dafür keine Evidenz vorliegt.
In den 90er-Jahren gab es bereits Studien, die festgestellt haben, dass es eine greater patellar cartilage deformation for deep knee bends as compared for running gab. Thus, it might be that for the knee bends similar volume losses occur.
Die mechanische Kniebelastung besteht aus Kraft pro Fläche, wobei bei der Tief-Kniebeuge die Fläche im unteren Bereich geringer wird und die Menisken die Last nicht mehr so abfangen.
Bei der Tief-Kniebeuge geht das Hüftgelenk völlig aus der Überdachung.
Anteriores Becken bei den Tief-Kniebeugen.
Das linke und rechte Bein und der linke und rechte Fuß werden in den azyklischen leichtathletischen Phasen vollkommen unterschiedlichen Kräften des Wurfbereiches ausgesetzt, so dass die beidbeinige Tiefkniebeuge diese Erfordernisse nicht abdeckt.
Bei der beidbeinigen Tiefkniebeuge liegt der Rotationspunkt des Oberkörpers höher als im Becken-Bereich.
Zu viele Kniebeugen können einen Mangel an Extension und Plantarflexoren ausbilden (Joel Smith speedendurance)
Es werden unterschiedliche Faszienstrukturen gestärkt. Somit ist man für die Wurfdisziplinen nicht gewappnet.
Global ausgedrückt kann man sagen, dass man mit der beidbeinigen Tiefkniebeuge an den Wurfbedürfnissen ganz klar vorbeitrainiert und man dann in den eigentlichen Bedürfnissen nicht ausreichend trainiert ist, was natürlich Verletzungen und Verschleiß beinhaltet und natürlich kein ausreichender Transfer hinsichtlich Technik bestehen kann. Das heißt, dass man sehr oft an der falschen Stelle sucht. Ich möchte jetzt keinen Namen nennen. Mir ist ein Athlet immer dominant ins Auge mit seiner in einem Teil sehr schlechten Technik gefallen, wobei ich annehme, dass er kräftemäßig in einem Punkt nicht geschult zu sein scheint, was sich natürlich auf auf Sehnen und Bänder auswirkt. Daher plädiere ich nicht für ein Training Tief-Kniebeuge plus der adäquaten Übungen, sondern für eine Eliminierung dieser Übung. Aber wie gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme keinem diese Übung weg.
Bei der Suche nach Alternativen habe ich mittlerweile dreißig Jahre Erfahrung, wobei ich aber in der Hinsicht nicht flächendeckend behilflich bin. Darauf trifft der Titel dieses Threads dann zu. Da gibt es aus besagten Anlässen dann genügend Gründe, was ich hier nicht weiter ausführen möchte.
Gertrud