03.06.2014, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2014, 10:56 von Hellmuth K l i m m e r.)
(03.06.2014, 08:12)kari.hgw schrieb: Hallo,Ich halte j e d e Abweichung von den Regeln für f a l s c h !
habt ihr bei den Kampfrichtern der verschiedenen Bundesländer prinzipielle Unterschiede feststellen können? Vielleicht bzgl. strengere Regelauslegung oder Freundlichkeit oder Fachkompetenz?
A b e r ich habe in meiner langen Wettkampfpraxis unterschiedlich streng amtierende Karis erlebt.
Bei uns in Sa.-Anh. wird m. E. ausgesprochen rigide verfahren. (Es gibt Starter, die sich scheinbar sogar freuen, wenn ein Fehlstarter disq. wird. ) Besonders noch junge Kollegen verstehen es nicht im Rahmen der IWB tolerant, in Zweifelsfällen auch mal zu Gunsten des Athleten zu entscheiden.
Was ich aber auch schon erlebte, insbes. bei Senioren-Wettkampfen:
Falsch verstandene "Rücksicht" für die ja schon s o alten Sportler. Auch hier sollten korrekt die Bestimmungen eingehalten werden.
Ganz besonders positiv habe ich die Kampfgerichte der Stadt Ahlen in Erinnerung, wegen ihrer seniorenfreundlichen Art.
H. Klimmer / sen.