31.08.2015, 10:22
(31.08.2015, 10:00)Atanvarno schrieb: Nein. Ein kurzer Spurt über 1500m wäre für Dibaba ein viel zu hohes Risiko gewesen. Einen unschlagbaren kurzen Spurt wie Kiprop hat sie nichtSehe ich genauso. Da hätte sie gegen eine von den drei Damen hinter ihr auch verlieren können.
Dibaba hat von allen Läuferinnen im 1500 wie im 5000m Feld die beste spezifische Ausdauer für 1500m - logisch sie hält den WR über 1500. Deswegen war sie in einem langen Spurt über 1500 unschlagbar. (Und auch, weil sie die beste 800m Zeit von allen hätte laufen können, ihr Coach traut ihr 1'54 zu.) Und sie wäre deshalb unschlagbar über 5000 gewesen, wenn das Rennen ähnlich dem Männerrennen verlaufen wäre.
Das wusste Ayana, und daher hat sie Dibaba vorher kaputtgelaufen. Dibaba kann womöglich vom Kopf her auch nicht gut hinterherlaufen, wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher ist.
Silber hat Dibaba imo verschenkt, sie hat sich hängenlassen und hätte noch etwas mehr drin gehabt. Das ist aber auch eher typisch für Sprintertypen.
Das interessante ist, dass wir mit Ayana eine Steher Typ haben, die auf der höchsten Ebene gewinnen kann. Tirunesh Dibaba oder Defar müssten für Rio wieder ihre absolute Topform erreichen, wenn bei Ayana bis dahin alles glatt läuft, um sie schlagen zu können.