28.07.2015, 12:29
(28.07.2015, 11:38)Pretender schrieb: Bei den 400m-Staffeln muss man sich noch für Olympia qualifizieren, da sollte man die Chancen nutzen. Man muss den Athleten auch klar machen, dass das nach Olympia anders gehandhabt wird. Insbesondere die Viertelmeiler stagnieren ja seit Jahren (mit wenigen Lichtblicken), sind aber in der Staffel meist schneller als die Einzelzeiten das erwarten lassen.Ich stimme dir zu !! Das Gejammere über Normen kann ich auch nicht mehr hören - irgendeinen Anhaltspunkt für eine Teilnahmeberechtigung muss es doch geben. Wenn ich als Athlet dann seit Saisonbeginn Anfang Mai allerdings nur zweimal starte, so wie unsere 400m-Läufer, darf ich mich auch nicht beschweren. Es gibt genug Wettkampfgelegenheite und mit 46er-Zeiten (oder auch 1:47 / 3:40) lassen sich auch kleinere Auslandsmeetings finden, in Frankreich, Belgien, Polen, Holland, Schweiz, Österreich.
Die 4x400m F gehört mit den jungen Leuten auf jeden Fall zur WM, auch als Belohnung für die Verbesserung von Müller und Spelmeyer. Schon als Motivation fürs nächste Jahr!
Was ich auch nicht mehr hören kann, ist die zurecht kritisierte "Normenhatz". Eigentlich würde sich der DLV einen Gefallen damit tun, jetzt schon seine Normen für Olympia zu veröffentlichen und den nationalen Qualifikationszeitraum immer ab Anfang des Großereignisses des Vorjahres zu wählen (wie in einigen Disziplinen bereits der Fall). Da gibt es auch für unsere Athleten nicht mehr die Ausrede, keine qualitativ hochwertige Rennen zu bekommen. Die gibt es schon, nur meist startet man nicht...
Die 4x400m-Staffeln müssen sich zwar noch für Olympia qualifizieren, in der derzeitigen Verfassung haben sie allerdings keine Olympianominierung verdient, die Männer noch weniger als die Frauen. Da sollte der DLV dann auch mal hart bleiben - dieses Jahr die Chance, mit zur WM zu fahren und Zeiten abzuliefern - aber wenn nächstes Jahr die Leistungen nicht deutlich besser werden - gibt's eben auch kein Olympia... Mir ist der peinliche Auftritt der deutschen 4x400m-Frauen in London noch gut in Erinnerung.