28.05.2014, 12:43
lor-olli
regelmäßiger Teilnehmer
![[Bild: star.gif]](http://www.leichtathletikforum.com/images/star.gif)
![[Bild: star.gif]](http://www.leichtathletikforum.com/images/star.gif)
![[Bild: star.gif]](http://www.leichtathletikforum.com/images/star.gif)
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage Die IP Adresse zu ermitteln ist einfach, solange der User sich "einfach" verhält, aber nicht einmal professionelle Häscher erwischen z.B. die Nutzer des Darknet, in dem sich z.B. viele Pädophile aufhalten und austauschen! Das Internet wird meines Erachtens zu einer Zweiklassengesellschaft, den Unbedarften und "Einfachnutzern" und den Leuten, die sich bewusst mit Infos zurückhalten (verschlüsseln, Daten zurückhalten, Daten unterdrücken, Proxies nutzen etc.).......usw.
Zur Zeit ist das ja ein 'Dauerthema' in den Gazetten. Vieles ist richtig. Allerdings hat jeder die Möglichkeit nur soviel öffentlich preiszugeben, wie er/sie gerne möchte - niemand wird gezwungen. Die Klarnamen findet man - ich glaube, ich wiederhole mich oft - in vielfacher Ausführung in öffentlich zugängigen Schriften (Tel.-Bücher, Ergebnislisten, Meldeformulare usw.). Wenn jemand befürchtet, dass man ihm/ihr irgendeinen Schaden zufügen könnte, so muss er/sie alles, was mit seinem/ihrem Klarnamen zusammenhängt, löschen (allerdings 'Internet vergisst nichts'). Man dürfte eigentlich auch nie mehr ins Ausland einreisen.....
Manchmal habe ich den Eindruck, dass - nicht nur hier - Ängste geschürt werden, die bei einem 'normalen' (also nicht kriminellen) Verhalten ein 'normales' Leben nicht mehr lebenswert macht.
Sicherlich gibt es berechtigte Gründe, die eventuell auch berufliche Nachteile bringen. Allerdings habe ich noch nie gehört (seit vielen Jahren), dass jemand zu Schaden gekommen ist, der sich in einem Leichtathletik-Forum als ein seriöser Athlet/Funktionär/Sportlehrer mit sachlichen Beiträgen geoutet hat.
Und genau darum geht es hier, um nichts anderes.