24.05.2014, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2014, 12:01 von Hellmuth K l i m m e r.)
(23.05.2014, 23:36)Sotomenor schrieb: Meine Listen sind eher eine Verzweiflungstat, ...Ich kann deine leichte Kritik an den nationalen Verbänden gut verstehen; sie kümmern sich eben fast nur um den Hochleistungssport (HLS).
Diese Geschichten nicht über die heutigen Möglichkeiten von Datenbanken am Leben zur erhalten ist eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber den erbrachten Leistungen.
Dennoch sollten wir "unsere" (Senioren-)Leistungen nicht überbewerten. (In unserer schnelllebigen Zeit, im großem Weltgetriebe, bei den Sorgen anderer Nationen ... ist das eine zu vernachlässigende Größe - bald spricht keiner mehr von uns. )
Ob zur Zeit eine ganz aktuelle und fehlerfreie EWBLi oder JBLi verfügbar ist, ist nicht entscheidend. Zur Fixierung etwa von Q.-Leistungen (für WM- / EM-Teilnahme), Graduierung nation. Leistungsklassen, Auswahl des "Weltseniorensportlers" u. ä. langt es noch Jahre zu, Durchschnittswerte der TOP-ten der letzten EWBLi zu verwenden - denn dieser Durchschnitt ändert sich s o schnell nicht.
Die Vereinigung der "Association of Track&Field Statisticans" führen in ihrem jährlichen "Annual" übrigens aktuelle Seniorenrekorde - für "aged 35 or over" und "aged 40 or over". Auch das kann ein Maßstab für jeden leistungsorientiert trainierenden Senior sein.
H. Klimmer / sen.