21.05.2014, 16:37
Zitat:Bitte auf dem Teppich bleiben!Wer hat versucht abzuheben? Den Bezug der Erkenntnisse der Quantenmechanik, die Entdeckung des Higgs-Bosons (kein Quantenphysiker würde ernsthaft vom "Gottesteilchen" sprechen!) und die Bezüglichkeiten sind aber auch über die Physik hinaus hilfreich: Wir haben nun "alle beisammen" (Cern sei dank) und wissen trotzdem nicht sehr viel mehr.
Die Quantenwelt ist der "menschlichen Beziehungswelt" nicht unähnlich - es gibt nur scheinbare Eindeutigkeiten. Die Einzelteile zu kennen heißt noch nicht das Gesamte zu verstehen, oder um den Sport nicht ganz außen vor zu lassen: Ich kann einen Bewegungsablauf in allen Einzelheiten erfassen, aber ich ich kann ihn deswegen noch lange nicht perfekt ausführen.
Das "Philosophische" in der Quantenmechanik erscheint doch nur so, weil wir dort, ähnlich wie in der "echten" Philosophie die Bezüglichkeiten vorsichtig ausloten müssen - das ist nun mal die Konsequenz wenn "schwarz" und "weiß" zur Beschreibung nicht reichen. Die Begriffe charm, upSpin / downSpin etwa oder Unschärferelation oder Superposition (für die Überlagerung), um das Deutsche zu bedienen, sind "Krücken" da uns Begriffe und die Vorstellungskraft fehlen um die tatsächlichen Eigenschaften mit uns bekannten Worten präzise wieder zu geben - es handelt sich um Eigenschaften die in der makroskopischen Welt nicht existieren und die folglich für "alle Menschen" schwer zu verstehen sind (sogar Einstein bekannte, dass er zwar die Formeln verstand, ihm aber die Quantenmechanik nicht)
"Levitation" ist zwar ein Menschheitstraum, offenbart aber, dass die Esoteriker "nix" verstanden haben - der Mensch neigt zu Simplifizierungen um sich Unerklärliches doch zu erklären. Einstein sagte : Gott würfelt nicht - ich sage: Kann er nicht da es ihn nicht gibt ………