14.06.2015, 19:59
(14.06.2015, 09:13)MZPTLK schrieb: Anhand einzelner Sprünge kann man keine generalisierenden Aussagen machen.Mir liegt nichts an Generalisierungen. Gar nichts. Wozu auch?!
Aber wer weiss, hätte sie bei anderer Ausführung mehr erreichen können?
Ich nehme mir das vor was mir die Realität bietet. Diese Videos, jene Erinnerungen, meine hart erarbeiteten Maßstäbe.
Und dann beurteile ich, ob diese Realität als Vorbild hingestellt werden kann. denn das ist das Einzige was zählt, nämlich:
Was können wir für die Zukunft lernen, für den Nachwuchs, für den Erfolg, für die Freude am Gelingen, für die maximale
Entfaltung unserer gegebenen Veranlagungen und Potentiale.
Natürlich weiß man nicht was gewesen wäre wenn. Aber das ist doch völlig egal. Es gibt für jedes Klavierstück der Geschichte
einen optimalen Fingersatz. Wer den nicht einhält stolpert. Ich muss als Lehrer also unbedingt das Bestmögliche lehren.
Was der Schüler daraus macht, habe ich nicht in der Hand. Unverzeihlich wäre, sich mit Schlechtem zufriedenzugeben,
bloß weil man annimmt, das Bestmögliche lernt mein Schüler ja doch nicht. Oder??!!
Also: Dem nach Höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder.

Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)