(14.05.2015, 13:51)gera schrieb: zum Bremsstoß einige Bemerkungen :Th.Zachr. schrieb darauf :
Entscheidend für den Anteil der horz.Anlauf-V an der Abfluggeschwindigkeit ist nicht die Höhe des Bremsstoßes absolut, er kann klein oder auch groß sein.
Wichtig ist, was nach Abzug des Bremsstoßes von der horz.Anlauf-V in Richtung Abflugwinkel an Geschwindigkeit übrig bleibt.
Stellräder für eine hohe V,Abflug sind :
- V,Anlauf horizontal
- technisch guter Absprung
- Abflugwinkel
wieder alles falsch. Der Bremsstoß hat einen großen Einfluß auf den Abstoß. Negativen oder positiven.
Natürlich hat der Bremsstoß eine Einfluss auf die Sprunghöhe. Habe ich doch geschrieben. Trotzdem kann bei einem größeren Bremsstoß mehr an Abfluggeschwindigkeit in Richtung Abflugwinkel übrig bleiben, als bei kleinerem Bremsstoß. Wenn nämlich die Ausgangs-horz. Anlauf-V höher ist. Der Vorteil bei höherer Anlauf-V ist zwar nicht groß, aber genug, um einige cm höher zu springen.
Nun wieder genug der Diskussion darüber.
Übrigens zu Thomas :
nach meiner B.formel wäre, falls CMJ=98 cm stimmt, bei V,horz. = 7,5 m/s und t=0,1666 und Winkel = 50 grad, der Athlet = 2,33 m gesprungen.