(14.05.2015, 13:51)gera schrieb: zum Bremsstoß einige Bemerkungen: Entscheidend für den Anteil der horz.Anlauf-V an der Abfluggeschwindigkeit ist nichtWieder alles falsch. Der Bremsstoß hat großen Einfluss auf den Abstoß. Negativen oder positiven. Je größer desto negativer.
die Höhe des Bremsstoßes absolut, er kann klein oder auch groß sein. Wichtig ist, was nach Abzug des Bremsstoßes von der
horz.Anlauf-V in Richtung Abflugwinkel an Geschwindigkeit übrig bleibt. Stellräder für eine hohe V,Abflug sind :
- V,Anlauf horizontal
- technisch guter Absprung
- Abflugwinkel
Nach dem Bremsstoß kommt ein Kraft-Tal. Hier ist der Impuls (die KSP-Geschwindigkeit) am niedrigsten. Entscheidend ist nun,
wieviel kinetische Energie (Schwung/Implus) in Muskelspannung (potentielle/statische) Energie umgewandelt wurde,
und wie viel davon durch Kontraktion/Streckung der Gelenke wieder in kinetische Energie (Impuls) umgewandelt werden kann.
Dies ist an der Höhe und Länge und Form der Lastparabel abzulesen.
- Eine hohe Abflug-V hängt nicht direkt von einer hohen Anlauf-V ab, sondern davon, wieviel davon für den Abstoß genutzt wird.
Dies hängt wieder davon ab, wie groß der Bremsstoß ist, und wie tief das Umkehr-Tal. Und dann hängt alles davon ab, wie viel Kraft
und vor allem wie gut gesteuert diese Kraft zur Wirkung kommt.
- Die Effizienz einer Technik lässt sich von außen zwar messen aber nicht steuern. Das muss das motorische System jedes Einzelnen
selbst bewerkstelligen. Und dabei als Trainer hilfreich zu sein, erfordert viel Wissen und Fingerspitzengefühl.
- Der Abflugwinkel ist umso flacher, je schwächer der Abstoß und je höher dabei die Anlauf-V. Eine geringere Geschwindigkeit bei einem
steileren Abflugwinkel führt zu einer ähnlichen Höhe. Da aber bei hoher Anlauf-V der Impuls (V x Masse) größer ist,
und die Stützzeit kürzer, ergibt sich, dass steileres Abspringen nach geringerer Anlauf-V weniger Kraft erfordert.
Der ideale Abflugwinkel ergibt aus "steilstmöglich" und der für die Überquerung notwendigen Flugweite (waagerechte Rest-V).
Der Flopper braucht ca. 3m Flugweite, um ökonomisch 2m40 zu überqueren (Ukhov). Der gute Straddler nur 2m.
Manche Chaoten (Barshim) fliegen 4m weit, was völlig überflüssig ist. Langsamer und steiler wäre er längst 2m50 gesprungen.
Für 2m Weite über 2m40 braucht man einen Abflug-Winkel von ca. 65°, für 3m Weite 55° und für 4m Weite 45°.
Man kann das alles nur verstehen, wenn man zuerst einmal unterstellt, dass es richtig sein könnte. Und dann braucht man,
um es zu glauben, wahrscheinlich unbedingt die eigenpraktische, experimentelle Erfahrung dass es tatsächlich so ist.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)