(11.05.2015, 12:14)W. Kronhard schrieb: Der rote Pfeil links im Bild zeigt auf einen Doppelzacken hin. Der bedeutet für mich ein passives Auflatschen auf den Absprungspunkt, anstatt aktive Beinbewegung beim Auftreten. Das hat zu einem Doppelreflex geführt (Schreckreflex)Aufklatschen wäre über die Ferse ohne Mitarbeit des Tibialis. Also hart und ohne Spannung. War aber nicht so.
Der rote Pfeil rechts im Bild zeigt auf eine Stelle, die mir verrät, dass das Abdrücken nicht explosiv genug ist.
Das sportliche Können dieses Athleten ist, nach meinen Erkenntnissen aus der Grafik, unter dem mittleren Wert. Anscheinend hat er einiges an Reserven nicht abzuholen geschafft.
Der Spannungsverlust entsteht erst am Peak. Für mich ein Schutzreflex gegen Überlastung. Oder eine Phase, in der
aus einem anderen Grund, die Elastizität zusammenbricht. Jedenfalls eine Fehlbelastung, die auf die Dauer zu Schäden führt.
Nur runde, paraboloide Linien deuten auf homogene Elastizität und gesunde Belastung hin. Das Plateau rechts ist
ein kleiner Mangel in diesem Ablauf. Das Wort Explosivität finde ich pathetisch oder poetisch, nicht sachlich.
Insgesamt ist die Anlauf-Geschwindigkeit für den Abflugimpuls zu hoch. Daher der Bremspeak. Den sieht man aber
bei allen Springern, weil eben alle zuerst angehalten werden, schnell anzulaufen und dann erst das Umlenken zu erlernen.
Sie sind alle, alle fehlgeleitet. Meine Kurven sehen ganz anders aus. Das beweist, dass es anders geht. Und ich bin
mit Sicherheit mit 50 der schlappeste 2m-Springer aller Zeiten und Kontinente gewesen. Also der, der mit am wenigsten Kraft
am höchsten kam (meine 1m98 waren damals hoch genug für 2m04) und ich konnte zB keine 5m weitspringen.
War ja seit Jahrzehnten völlig untrainiert.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)