05.05.2015, 08:15
(04.05.2015, 14:25)Gertrud schrieb:Naja, Backrezepte müssen es nicht sein, aber klar beschriebene Übungsvorschläge sind für viele Trainer von Vorteil. Man kann die Übungen dann je nach Situation in der Praxis modifizieren. Nicht jeder muss unbedingt neue Übungen erfinden, nicht alles bisher Erprobte ist verkehrt, auch wenn es nicht das Wissen der Zukunft ist - nicht wahr Herr Kronhardt....?(04.05.2015, 13:42)gera schrieb: unsere LA braucht vor allem solche wie Halloo,
und diese Trainer wiederum brauchen klar beschriebene Übungsvorschläge, mit eingeflossenem Wissen der Sportwissenschaftler, " Backrezepte, wie es mal jemand hier nannte.
Das einer mal das praktische und theoretische Trainingswissen zusammen hat, wird eher die Ausnahme , und ist auch nicht notwendig.
Also wird diese Forum dem Trainer /Übungsleiter am meisten nutzen, wenn die Beiträge nicht zu abgehoben werden.
Da hätte ich aber lange auf die "Backrezepte" damals warten können. Das ist eigentlich Sache des Verbandes, die Fortbildungen so zu gestalten, dass sie sehr viel bringen. Da sehe ich enormen Handlungsbedarf.
Es ist richtig, dass man nicht alles alleine schaffen kann. Ich habe einen Kreis von Leuten um mich herum, die mir Dinge zuarbeiten und denen ich behilflich bin. Ich habe mich gestern noch lange mit einem Kollegen unterhalten, von dem ich sehr viel Wissen auf einem Gebiet bekomme, das ich bisher nicht so "beackert" habe, das mich aber sehr interessiert.
Gertrud
Ob die Hinweise von angestellten Verbandstrainern kommen, diese in Fortbildungen vermittelt werden oder im gegenseitigen Trainer-Austausch ist doch vollkommen egal. Ich finde es immer wohltuend, mich mit anderen Übungsleitern auszutauschen, egal ob sie "oben" oder "unten" angesiedelt sind. Das bringt häufig viel mehr als jede Fortbildung. Aber viele sperren sich für so etwas, und das ist schade. Sollen sie ihr Wissen halt mit ins Grab nehmen.