03.05.2015, 20:50
(03.05.2015, 16:28)Halloo schrieb: Als Landestrainer wurde mir vor ca. 30 Jahren das Buch Weitsprunganalyse von Prof. Ballreich empfohlen. Natürlich besorgte ich es mir und habe versucht, den Inhalt zu verstehen und vom allem das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Ist mir nicht gelungen, weil mir das Dargebotene zu wissenschaftlich geschrieben war (geht wahrscheinlich nicht anders). Habe auf der einen Seite die Weitsprunganalyse liegen gehabt, daneben ein Fremdwörterlexikon. Nach einer gewissen Zeit habe ich aufgegeben. Und glaubt bitte nicht, dass ich ein Doofer bin.
Prof. Ballreich war damals für eine geraume Zeit unser DLV-Trainer Kugelstoß. Marlene Klein und ich waren zum Training in Mainz zum DLV-Lehrgang bei ihm. Er hat uns alles bis in die biomechanischen Einzelheiten erklärt. Marlene Klein sagte damals danach zu mir in Großbüllesheimer Platt: "Wat is dat denn für ne Tünnes! De soll uns wat öwe de rischtije Kugelstoß vezelle!"
Sie brauchen nun wirklich nicht die mathematischen Formeln zu verstehen. Sie brauchen nur die Eckdaten, und gut ist es! Hinsichtlich der Übungsanwendung sehe ich das etwas anders, um die Wirkung richtig beurteilen zu können. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Glen Mills darin auch sehr fit ist.
Gertrud