02.05.2015, 12:41
Zitat:Ich mache einen anderen Vorschlag. Man kann doch einen Hauptpunkt "wissenschaftliche Beiträge" oder "Trainingswissenschaft" einführen. Da können sich dann bestimmte Leute tummeln; wiederum andere brauchen da nicht hineinzuschauen. Dann gibt´s nicht ewig diese Diskussionen. Das Wissensniveau und auch die Interessenlagen sind eben hier sehr unterschiedlich. Es sollte jeder seine Nische finden. Wenn ich etwas aus meiner Sicht nicht interessant finde, klicke ich ganz schnell in ein anderes Thema. Ich rege mich über solche Dinge nicht auf.Thread "Trainingswissenschaft" ist gut.
Gertrud
Jedoch, wer wird dann hier Beiträge verfassen ? Nach meiner Meinung können es doch nur "Schein" - Wissenschaftler (akadem. Sport -W.) sein, keine 'Schein' - "Schein" -Wissenschaftler". Und dann müssen nach meiner Kenntnis immer entsprechende Quellen angegeben werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass aus vielen verschiedenen Quellen abgeschrieben (in eigene Worte 'umfrisiert') wird, um einen wissenschaftlichen Eindruck zu suggerieren. Denn so viel 'Profi' - Wissen aus vielen total unterschiedlichen Berufszweigen (ohne Quellenangabe) wird auch den besten Trainer/die beste Trainerin überfordern.
Oftmalige Wiederholungen, oder gar threadfremde Themen und persönliche Erlebnisbeiträge sind dann natürlich tabu.
In diesem Thread ist ebenfalls jeder Beitrag eine wissenschaftliche Publikation. Nach meiner Kenntnis werden derartige w. Abhandlungen immer unter einem Klarnamen verfasst.
Zitat:Das Ziel der Abhandlung ist es demnach, ein Problem oder einen Tatbestand in alle Richtungen zu erhellen und zu untersuchen, um anschließend die Ergebnisse dieser Untersuchung durch logische Beweise wissenschafltich und außerdem stichhaltig zu begründen.
Heinz Engels, Mainz