(27.04.2015, 14:24)Gertrud schrieb: Bei dem Bild von Holm sieht es aber nicht so aus, als wenn er aus dem Schuh hinausgeht. Der Schuh scheint massiv zu stehen.Der Schuh steht halt wie er steht. Warum sollte es nur so scheinen? Was man nicht sieht ist, wie der Fuß steht.
Und was passiert 5 Hundertstel später? Hält die Schuhkonstruktion den Querkräften einigermaßen stand, oder
gibt der Schaft so weit nach, dass der Fuß von der Sohle gleitet und auf der Innenseite des Schaftes zu stehen kommt?
Dies ist auch eine Frage des Stemmverhaltens. Ich glaube, man kann die auf anderen Fotos erkennbaren Torsionen des Schuhs
vermeiden, wenn der Lastverlauf der Stützphase rund und harmonisch ist. Will sagen: Nur bei starkem Bremspeak entsteht
überhaupt eine Form von Rutschen oder Wegrutschen. Ist die Lastkurve rund, dann bewegt sich der KSP schneller über den Stütz
als der Fuß wegrutschen kann.
Ich bin auch barfuß auf nasser Kunstsoffbahn bei unzähligen Gelegenheiten in meinem Leben nur einmal ausgerutscht.
Einmal allerdings sogar mit Spikes (nur hinten). Und zwar beides im selben Jahr, als ich technisch voll am Arsch war.
Und wie gesagt: Mein Sprungfuß steht auch offen zur Sprungrichtung.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)