07.05.2014, 15:46
Wenn ich als Obmann Diskus eingesetzt bin, ist genau das der Punkt worauf ich achte, wenn der Diskus regelgerecht auf den Weg gebracht wurde. Ich kann zwar nicht gleichzeitig in den Sektor und in den Ring schauen aber doch sehr schnell hintereinander. Und wenn es sich nicht um Zehntelsekunden handelt, kann ich schon beurteilen, ob der Diskus zuerst gelandet ist oder der Athlet den Ring verlassen hat. Und wenn nicht, dann im Zweifel für den Athleten.
Und so unsinnig ist die Regel nicht. Es wird verhindert, dass Versuche gültig wären, wenn der Athlet unkontrolliert nach hinten aus dem Ring fällt. Das passiert auch beim Kugelstoßen recht häufig. Ein Athlet kann sich nicht mehr halten und verlässt den Ring mit einem Sprung hinter den Linien. Das wäre ohne diese Regel alles gültig.
Und so unsinnig ist die Regel nicht. Es wird verhindert, dass Versuche gültig wären, wenn der Athlet unkontrolliert nach hinten aus dem Ring fällt. Das passiert auch beim Kugelstoßen recht häufig. Ein Athlet kann sich nicht mehr halten und verlässt den Ring mit einem Sprung hinter den Linien. Das wäre ohne diese Regel alles gültig.