(11.04.2015, 10:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Hallo Hellmuth,(11.04.2015, 09:05)gera schrieb: Erst danach liegen die Kunststoffbeläge mit etwa 11 cm Beitrag zur Leistungssteigerung , ...gera, soll das heißen, dass du die mögliche Leistungssteigerung auf Kunststoffbelägen (im Vergleich zu einer Aschenbahn) im Hochsprung oder generell mit 11 cm ansetzt?
Das wären bei einem 2.30-m-Springer nur ca. 2%. (Und W. Brumel hätte dann 1963 2.39 m springen können!?)
Da ich als langjährig aktiver Weitspringer sowohl Aschenbahn- als auch TARTAN-Beläge erlebte, kalkulierte ich immer mit ca. 5.% Plus. Das war vielleicht bei Aschenbahnbelägen sogar noch wenig, denn die hatten mit der mittig benutzten (zerrammelten) Anlaufbahn im Verlaufe des Wettkampfes zunehmend schlechtere Bedingungen. Dagegen sind heuer die Bedingungen immer absolut gleich!
H. Klimmer / sen.
schön, mal wieder von Dir einen Beitrag zu lesen, waren etwas weniger geworden.
Für mich ist- aus Weitsprung und 100m gefolgert - die leistungssteigernde Wirkung der Kunststoffbeläge bei etwa 42 % der Leistungsentwicklung bis Kunststoff / und danach.
Weit z.B ( 8,95 - 8,35 ) * 0,42 = 0,25 m
Brumel hätte nach m.M danach 2,39 m mit Kunststoffbelägen springen können. Das sind , wie Du sagst ,in der Tat etwa 2 % vom Leistungsniveau