11.04.2015, 10:32
(11.04.2015, 09:05)gera schrieb: Solos schrieb :
" weiter meine ich, dass hier über eine Teilhöhe ( h3 gemeint ) diskutiert wird, aus der sich noch lange kein globaler Vorteil der einen gegenüber der anderen Technik ableiten lässt. Die eigentliche Hochsprungmusik wird doch wohl im Anlauf-Absprung-Komplex gemacht .... "
Dem kann ich nicht ganz zustimmen Solos,
denn von der Leistungssteigerung vom Hocksprung zu den Techniken Straddle/Flop entfallen auf die Verkleinerung der Latenüberhöhung mindestens 25 cm. ( Hocksprung wird mit 30- 50 cm angenommen, ich hier mal nur 30 cm ). Erst danach liegen die Kunststoffbeläge mit etwa 11 cm Beitrag zur Leistungssteigerung , die größere Anlauf-v mit etwa 10 cm, die reine Sprungkraft mit etwa 7 cm.
Die Techniken waren vor allem durch Verbesserung der Lattenquerung leistungssteigernd, weshalb soll es nicht auch in näherer Zukunft noch so sein.
Die Aussage bezog sich einzig und allein auf Straddle vs. Flop. Das die Technikentwicklung durch die Optimierung der Lattenüberquerung von den extremen Hocksprung zu Flop (/Straddle) leistungssteigernd war habe ich nie bestritten.