(10.04.2015, 12:50)Gertrud schrieb:(10.04.2015, 12:46)Solos schrieb: Ich sehe eine Analogie zum Kugelstoßen. Dort werden Weltklasseleistungen mit zwei völlig unterschiedlichen Techniken von genauso unterschiedlichen Typen erbracht. Leider haben wir in Deutschland den Drehstoß nicht verstanden. Womit wir bei der nächsten Analogie zum Hochsprung wären....
Das "wir" unterschreibe ich hier aber nicht!
Gertrud
Die Fakten bestätigen eher meine These:
Alle deutschen Medaillen im Kugelstoßen wurden von Angleittechnikern gewonnen. Mit Peter Sack hat es überhaupt erst ein deutscher Drehstoßer in ein internationales Finale (Platz 7, Hallen-WM 2008, Valencia) geschafft. Candy Bauer war der einzige weitere Drehstoßer, der sich für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat (Hallen WM 2012, Istanbul). Dort war allerdings in der Quali Endstation und mit seiner Bestleistung von 20,10 m wäre eine Freiluft WM/Olympia nicht drin gewesen. Auch die aktuell international konkurrenzfähigen Athleten (Storl, Schwanitz...) gleiten an.
Da scheint doch etwas grundsätzliches im Argen zu liegen. Aber vielleicht sorgt Thomas Schmitt ja für den Durchbruch der Drehstoßtechnik in D.