(09.04.2015, 15:05)sewi schrieb:Das Ende zuerst: Ich hab nicht gesagt, dass es ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein muss, sondern dass dieser Fall einer ist.(08.04.2015, 23:12)ThomZach schrieb: Das nenn ich Zynik. Ein Wort das es im Duden nicht gibt. Der Duden ist eben auch nur ein dickes Dokument für menschliche Unzulänglichkeit.Aber der Zynismus steht drin - was ist der Unterschied? Eigentlich scheinst Du doch ein Seelenverwandter der Kyniker zu sein
PS: Im Übrigen muss es nicht gleich ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein, wenn im Duden ein Begriff nicht steht.
Im Übrigen ist Unzulänglichkeit menschlich. Der Duden ist menschlich. Also ist er unzulänglich. Wie eben alles Menschliche.
Nun: -ik und -ismus ist ja nun beileibe zweierlei. Muss ich DIR den Unterschied erklären? Ich glaube, nicht.
Bin schon im Chinesischen Horoskop ein Hund. Liebe Sudoku ("einsamer Hund") und bin ein Mensch voller Gegensätze wie die Welt selbst.
Wer weiß, der weiß, dass nichts ohne sein Gegenteil existiert. Wer sich kennt, der weiß, dass dies auch für sein Innerstes gilt.
Dem nach höherem Strebenden ist nichts zu hoch sondern alles zu nieder. (vonmia)