09.04.2015, 15:05
(08.04.2015, 23:12)ThomZach schrieb: Das nenn ich Zynik. Ein Wort das es im Duden nicht gibt. Der Duden ist eben auch nur ein dickes Dokument für menschliche Unzulänglichkeit.
Aber der Zynismus steht drin - was ist der Unterschied? Eigentlich scheinst Du doch ein Seelenverwandter der Kyniker zu sein im griechischen Wortsinn von kynos=Hund. Die Kyniker als philosophische Schule haben mit dem Postulat der absoluten Bedürfnislosigkeit und des radikalen Naturalismus öffentlich an den Marktplätzen an die Laternenpfähle gepinkelt (auch im übertragenen Sinne), um ihre Mitmenschen aufzurütteln oder ihnen zu signalisieren, dass sie ihnen mit all ihrem Getue wurscht sind - ist doch gar nicht soweit weg, oder?
PS: Im Übrigen muss es nicht gleich ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein, wenn im Duden ein Begriff nicht steht. Für die Aufnahme in den Duden gibt es nachvollziehbare Vorgaben. Du hängst doch hoffentlich nicht dem romantischen Universalismus oder gar dem kategorischen Holismus nach (die gäben in der Tat dicke Bücher ab... ).