11.08.2026, 08:43
(11.08.2026, 07:32)S_J schrieb: In jedem Fall sollte ihm das gute Trainingsbedingungen und Finanzierung für die nächste Zeit sichern.
Da wäre ich mir leider nicht so sicher, ob der Vize-EM-Titel jetzt besondere Finanzierung mit einbringt. Der Kaderstatus wird gleich bleiben, Sponsoring ist oft (leider) nur indirekt vom sportlichen Erfolg abhängig und in Sachen Darstellung sind die Running Gags ja bereits gut aufgestellt.
Aber es lohnt mal der Blick zurück. Zitat aus einem Artikel über Bremm auf la.de:
Zitat:Entscheidenden Schub bekam seine Karriere 2022. Da lief er die 5.000 Meter in 13:42,03 Minuten und sicherte sich damit anschließend einen Platz in der Sportförderung der Bayerischen Polizei. Seitdem ist er als Laufprofi unterwegs, kann seinen Tag optimal auf Training und Regeneration abstimmen und somit langfristig Leistung entwickeln.
Obwohl er Ausgangs der U20 Deutscher Jugendmeister über die Hindernisse und U20-EM-Teilnehmer war (seine 5.000-Metr-PB damals: 14:51,99min) gab es keinen Kader. Dazu schreibt er auf der Running Gags Website:
Zitat:In dem Jahr habe ich zudem eine 2,5-jährige Ausbildung bei der Bayerischen Polizei begonnen, nachdem ich mich mehrfach erfolglos im Spitzensport der Bayerischen Polizei beworben hatte. Das Programm ermöglicht eine duale Karriere bei der Polizei und im Leistungssport. Training und Ausbildung in der regulären Ausbildung unter einen Hut zu bringen, war eine Herausforderung. Trotzdem habe ich weiter versucht, mir den Traum vom professionellen Sport zu erfüllen. Schließlich habe ich dann nach einem Wechsel von den 3000 Meter Hindernis zu den 5000 Metern einen wichtigen Schritt gewagt. Durch das Erreichen der Kadernorm über diese Distanz (damals 13:45min) habe ich 2022 dann endlich die Voraussetzung für die Versetzung in Spitzensport geschafft.
Seine Leistungsentwicklung auf 5.000 Meter:
2018 14:42.14
2019 14:51.99
2020 -
2021 15:03.92
2022 13:42.03
2023 13:30.87
2024 13:11.87
2025 13:09.17
2026 12:56.80
Das zeigt für mich nur einmal mehr, dass wir uns nicht allein auf die Athlet:innen konzentrieren dürfen, die Kadernormen haben. Wir brauchen Strukturen, die es auch kompetativen Sportlern dahinter ermöglichen, ihr Studium zu strecken der in Sportförder-Ausbildungen zu kommen. Gerade im öffentlichen Dienst, der ja eher händeringend Leute sucht, sehe ich da großes Potenzial. Da stelle ich doch lieber jemanden auf 66% im Finanzamt an, der hochmotiviert und organisiert ist und nach seiner Karriere auf 100% hochgeht, als das die Stelle frei bleibt. Hier hätte Deutschland noch so viel Potential, für das gar nicht groß Geld nötig ist.
Und auch mit Blick auf Vereine/Trainer:innen... Bremm wurde lange von melanie Jäger trainiert (jetzt betreut sie glaube ich auch noch immer mit, auch wenn die Jungs etwas selbstständiger geworden sind). Keine Hauptamt-Stelle, keine gelbe Trainingsjacke – aber offenbar was richtig gemacht. Wir brauchen aber, gerade weil wir nicht flächendeckend alle Sportler eng sichten und betreuen können, an vielen Stellen genau solche Leute, die wir entsprechend fördern und unterstützen sollten. Auch dafür braucht man nicht immer (viel) Geld. Manchmal ist allein schon Wertschätzung ein Krtierium.
Und: Das ermöglichen von Standorten. Viel des Erfolgs liegt in der Trainingsgruppe, die sich trägt und auch sowas wie Höhentrainingslager zu einem frühen Stadium möglich gemacht hat. Das heißt, gerade auch Sportler, die es nicht zur EM schaffen sind wichtig für die Entwicklung. Auch das sollten die Leute bedenken, die meinen, es wäre Leistungssport-Förderung, wenn in einer Disziplin nur am besten 8 Leute bei der DM antreten und der Rest Eintritt für Tickets bezahlen darf aber ansonsten Störfaktor ist.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.