(07.04.2015, 22:08)ThomZach schrieb: Gertrude. Natürlich kann man am Boden stehend, liegend, hockend durch Veränderung der Körperhaltung den KSP verlagern.
Und als Sportexperte muss sogar zumindest ungefähr wissen wo der KSP sich in jeder Haltung befindet. Sonst kann man manche
Bewegung gar nicht strukturell und dynamisch wahrnehmen und verstehen. Dachte das wär Dir geläufig. Bei all Deinen Studien.
Daher auch Deine Naivität bei der Wahrnehmung dieser Bildchen-Reihe. Wenn Dir das geläufig wäre wüstest Du, was hier realistisch wäre.
Danke für dieses Beispiel für die totale Unzulänglichkeit der Literatur zum Thema Hochsprung.
Natürlich ist mir bekannt, dass der KSP sich bei Bewegungen verändern kann - auch bei Zusatzlasten. Ich habe gerade noch eine Stelle gelesen (2007 Haberkorn), dass der KSP unter der Latte hergehen kann. Zudem habe ich in " Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten: Beispiele für den ... von Michael Olteanu" gefunden, dass die Hay-Technik eine theoretische Lattenüberhöhung von -26cm erlauben soll: Scheitelhöhe Hmax der Flugbahn des KSP 26cm unter der Lattenhöhe H[sub]L[/sub]
Es ist doch klar, wenn man in Büchern in bestimmten Positionen den KSP außerhalb des Körpers sieht, dass es auch verführerisch ist zu denken, dass der KSP beim Flop auch unterhalb der Latte liegen kann.
Gertrud