(07.04.2015, 13:37)ThomZach schrieb: Och nö! Meine schönen Flugkurven-Kommentare gehen unbemerkt unter. Anstatt dessen geht die trotzige Gertrud dem Killing aufn Leim.
(Wo ist der Smily mit den spritzenden Tränen?!)
Ich mache mir Gedanken und schaue in der Literatur nach; das ist doch erlaubt. Hier hat nicht nur eine/r den Kopf zum Denken. Ich habe diese Ansicht sogar in einem anderen Buch gefunden. Normalerweise liegt der KSP nach meinen Recherchen im Stand etwa bei L5 und S1 und wandert je nach Bewegung vor oder zurück. Es sollte doch für Biomechaniker möglich sein, den KSP während eines Flops oder Straddles genau zu orten. Wie weit außerhalb kann der KSP bei bestimmten Bewegungen verlagert werden? Das ist hier die Frage? Außerdem wird hier immer von einem KSP gesprochen. Bei den Schwerlinien wird sehr oft zwischen einigen KSP differenziert und zwar segmental. Ich stehe nicht auf der Seite irgendeines Hochspringers (Killing, du), sondern will es exakt wissen. Du sprichst von Delle, wenn der KSP unter der Latte hergeht, bei anderen geht die "Kurve" unter der Latte durch. Das sind doch zwei Paar Schuh aus meiner Sicht.
Außerdem bringen Aufnahmen, die nicht direkt seitlich erfolgen nicht viel, weil sie verzerren. Gibt es KSP-Berechnungen eines Biomechanik-Institutes mit dem KSP oberhalb oder unterhalb der Latte. Bei der Biomechanikauswertung von Boettcher (Killing wurde auch erwähnt) liegt der KSP (auf Seite 17) über der Latte. Ich kenne Wolfgangs Meinung in dieser Sache nicht.
Gertrud