(04.04.2015, 22:28)MZPTLK schrieb: Dem deutschen Sozialhilfeempfänger geht es objektiv viel besser als Goethe vor 200 JahrenDer Mensch bewertet seine Lage aber immer relativ zu seinen Zeitgenossen. Insofern finde ich es nicht fair, dem Sozialhilfeempfänger zu sagen: stell Dich nicht so an, es geht Dir besser als Goethe
Denn denen, die heute reich sind, geht es eben nicht nur viel, sonder s e h r viel besser als Goethe. Oder sollen jetzt nur die Reichen vollständig an der allgemeinen Verbesserung des Lebensstandards seit Goethe teilhaben?
MZPTLK schrieb:50 Fernsehprogramme, Internet, Supermarkt mit 10 Brot-, 20 Wurst- und 50 Getränkesorten,
Wochenendticket, um für ein paar schlappe Euro mit seinen Kumpels hunderte Kilometer zum Bundesligaspiel zu fahren,
Macht das glücklich?
decathlonitis schrieb:Die Diskussion wurde in die Plauderecke verschoben! Darüber plaudern. Das ist auch ein makabrer Witz bei der Brisanz der LagebeschreibungUnser Off-Topic-Forum heißt nunmal Plauderecke. Man kann ja auch durchaus ernsthaft über etwas plaudern.
Zumindest hat man hier die Wahl, ob man ein Thema zur Kenntnis nimmt oder nicht (deswegen die Abtrennung und Verschiebung)
Es sei denn man heißt Hellmuth und liest es, nur um sich darüber ärgern zu können.
(05.04.2015, 11:02)MZPTLK schrieb: Darum wünsche ich mir seit 30 Jahren, dass es eine saftige Wirtschaftskrise gibt, das wirkt garantiert charakterbildend und solidarisierend.
Warum nicht gleich einen Krieg? Wirkt bestimmt noch viel charakterbildender und solidarisierender?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)