Zitat:Ich habe in den letzten Monaten sehr intensiv trainiert und auf einmal habe ich Gewicht verloren, war extrem schlaff und langsam.Ich habe fast befürchtet, dass diese Erklärung hinterherkommt… Grundlos substituieren die wenigsten.
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ein paar generelle Überlegungen sollten etwa lauten:
– gab es einen Infekt, eine Erkältung oder sonstige Vorerkrankung die den Leistungseinbruch erklären könnten
– wie lange trainierst Du schon insgesamt und war diese Intensivierung des Trainings die erst "radikale" Steigerung?
– wie ist die persönliche Situation, starke Belastung (Schule / Ausbildung / Studium + Sport + Freundin + Musik oder andere Interessen…), gibt es ausreichende Regenerationsphasen?
– Ist die Physis in mehrjährigem Training vorbereitet auf dieses Intensivphasen, oder war das Training bisher "hobbymäßig"?
– Umstellung der Ernährung vor dem Einbruch, nach dem Einbruch, in der intensiven Trainingsphase?
– Verdauungsprobleme, Übelkeit etc.?
Warum diese Fragen? Ein Leistungseinbruch bei geichzeitigem Nichtwohlbefinden kann mehrere Ursachen haben, ein Übertraining (gerade wenn diese Intensivphase neu ist), eine Erkrankung (z.B. "stiller" Infekt, oder ein nicht völlig auskurierter), nicht ausreichende Regeneration (der Körper kompensiert in intensiven Trainingsphasen eine Menge "Nichterholung", aber irgendwann eben nicht mehr (> Substanzverlust, auch Gewichtsverlust).
Mal ein Blutbild machen lassen ? (Pfeiffersches Drüsenfieber nur als Beispiel, gerade bei jungen Leuten mit hoher Belastung ist immer ein möglicher Verdacht) Es kann aber auch noch mehr und andere Ursachen geben, die medizinische Abklärung sollte unbedingt ein Arzt machen, dazu ist es hilfreich eine möglichst genaue Beschreibung des Ablaufs anzugeben (kann man gut auch schriftlich festhalten).
So, und nach vorsichtiger Ausdrucksweise bisher, kommt jetzt der "Mecker": Die Aktion des Trainers eine Nahrungsumstellung zu veranlassen und Tabletten zu geben, finde ich nicht sehr verantwortungsvoll, allerhöchstens akzeptabel, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können! Ein Ignorieren der Symptome kann eine ganze Saison kosten, oder mehr. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn Gewichts- und Leistungsverlust signifikant waren!