23.03.2015, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2015, 13:22 von W. Kronhard.)
(22.03.2015, 14:45)MZPTLK schrieb: Wlad, ich bin nicht für 'die' Philosophen verantwortlich.Ein Mensch ist ein selbstregulierendes bio-logisches System. In deinem Schreiben "Körper-Geist-Seele" hast du schon die Unterteilung mit (-) eingebaut.
Die Einheit Körper-Seele-Geist kannten schon die alten Griechen, die Höhlenmenschen, die Kaulquappen und die Einzeller.
Weil man das alles nicht trennen kann und soll
- der Mensch ist keine Maschine mit materiell-morphologisch getrennten Denk- und Steuerungs-Aggregaten -
denken die guten Leichtathleten mit dem ganzen Körper.
Als Nachbau werden jetzt Roboter, als ein selbstregulierendes nicht-biologisches System gebaut. Was nie gelingt dabei vom Menschen zu kopieren, ist das Untersystem Seele und Geist.
Dass wir Menschen bio-logische Untersysteme haben, beweisen Brillenträger und nicht Brillenträger. Bei einem arbeitet das Untersystem gut, der braucht keine Brille, bei einem nicht gut, der braucht eine Brille. Genau so ist es auch mit anderen Untersystemen des Menschen. Zusammenarbeit dieser Untersysteme miteinander bilden eine Einheit als Körper, Geist und Seele. Wenn wir, zurecht, die Seele und den Geist als Untersystem anerkennen, dann werden wir auch Abweichungen sehen, und was noch wichtiger ist, die von der Ursache her als Körperliche-Seelische- und Geistige-Krankheit.
Daher habe ich von dem Durcheinander in der momentanen Definition der Krankheiten und Funktionsstörungen. Auch hier ist alles durcheinander und falsch eingestuft. Philosophie hin oder her.
Zum Beispiel: Die Depression. Beteiligt bei dieser traurigen Vorgang sind die drei Einteilungen K-G-S. Nur was die Ursache ist, bestimmt auch die Eintragung in die Einstufung. In meiner Einstufung ist es eine Körperliche Funktionsstörung. Gemerkt keine Krankheit. Und genau so ist es auch mit dem Burnout (ist ein Mythos). Bei mir ist es eine körperliche Störung.
Ahoi.
Ist es eine Körperliche