Das schnelle Sportgehen am Übergang zum Laufen ist erst jetzt strukturell in den Fokus gerückt, wobei es wohl noch viel Forschungsbedarf gibt. Man hat studienmäßig festgestellt, dass im Vergleich zum Laufen mit gleicher Geschwindigkeit einige Muskeln (Iliopsoas, rectus femoris, tibialis anterior) stärker belastet sind. Die ungemein hohe Iliopsoas-Belastung bei schnellem Gehen bedeutet hohe Kräfte an den Muskelansätzen, was natürlich zum Nachdenken von strukturellen Programmen beitragen sollte.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Geher in der LA stark dorsal ins genu recurvatum gehen. Diese Tatsache sollte auch zu Gegenmaßnahmen im strukturellen Bereich meiner Meinung nach führen. Ich sehe auch den gesamten Hüft-/Beckenbereich im Fokus der Verletzungsprophylaxe und somit in der strukturellen Vorsorge. Auf dass unsere Geher:innen gesund bleiben!!!
Gertrud
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Geher in der LA stark dorsal ins genu recurvatum gehen. Diese Tatsache sollte auch zu Gegenmaßnahmen im strukturellen Bereich meiner Meinung nach führen. Ich sehe auch den gesamten Hüft-/Beckenbereich im Fokus der Verletzungsprophylaxe und somit in der strukturellen Vorsorge. Auf dass unsere Geher:innen gesund bleiben!!!
Gertrud

